SPD fordert Finanzspritze für den Nürnberger Nahverkehr

2.1.2019, 05:06 Uhr
Immer wieder ist eine Erweiterung der Nürnberger S-Bahn im Gepräch.

© dpa Immer wieder ist eine Erweiterung der Nürnberger S-Bahn im Gepräch.

"Die Staatsregierung hatte den Münchener Verkehrsbetrieben eine Finanzspritze von 35 Millionen Euro für ihre Tarifreform zugesagt. Es ist nicht vermessen, wenn wir in der Region Nürnberg sagen: Diesen Betrag wollen wir auch haben - und zwar ebenfalls für 2020", sagt Nürnbergs SPD-Vorsitzender Thorsten Brehm.

Man wolle das Geld den Fahrgästen zugutekommen lassen und die Preise entsprechend ausgestalten. Brehm: "Das nimmt uns etwas den Druck. Dann gilt es gemeinsam die Weichen für ein 365-Euro-Jahresticket zu stellen - wie es im Koalitionsvertrag der Staatsregierung steht." Das gehe nicht über nacht, aber mit vereinten Kräften müsse die Verkehrswende gelingen. "Die Städte und Gemeinden können bei dieser zentralen Zukunftsaufgabe nicht weiter im Regen stehen gelassen werden."


Sie haben auch Geschichten rund um ihre Zugfahrten zu erzählen? Treten Sie der jeweiligen Facebook-Gruppe bei: 

1. Da sind zunächst die Regional- und S-Bahnen in Richtung Bamberg über Erlangen und Forchheim sowie die verbunden Nebenstrecken. Hier können Sie der Facebook-Gruppe beitreten!


2. Die Facebook-Gruppe für Bahnfahrer von und in Richtung Würzburg plus alle Nebenstrecken findet sich unter diesem Link.


3. Wer die Strecke Richtung Ansbach Schwabach, Roth und Treuchtlingen nutzt, ist hier genau richtig. Unter diesem Link können Sie der Gruppe beitreten. 


4. Alle, die in Richtung Neumarkt, Regensburg, Allersberg oder München unterwegs sind, sollten sich in dieser Facebook-Gruppe beteiligen.


5. Zu guter Letzt gibt es noch eine Seite für die Reisenden in Richtung Pegnitz und Bayreuth und die Nutzer der Gräfenbergbahn. Hier können Sie der Gruppe beitreten. Die fünf Facebook-Gruppen werden von unserer Redaktion betreut und moderiert. 

Uns geht es nicht darum, den Zug der Zeit ins negative Licht zu rücken, sondern zu dokumentieren, wie das Leben in und mit der Bahn aktuell funktioniert. Was ist gut, was läuft verkehrt? Die Ergebnisse fassen wir zusammen und liefern Hintergrundberichte.

Verwandte Themen


1 Kommentar