Sprayer verschönern Sportanlage an der Deutschherrnstraße

29.3.2017, 12:10 Uhr
Sprayer verschönern Sportanlage an der Deutschherrnstraße

© Foto: Michael Matejka

Amy und Aleaha haben sich Atemschutzmasken übergezogen und tragen Handschuhe. Während die 15-jährige Amy das Lineal gegen das Tor drückt, greift die 19 Jahre alte Aleaha zu ihrer Dose und sprüht konzentriert grüne Farbe auf die Garage. Anschließend wechseln sie sich ab und setzen neu an. Ein Dreieck entsteht.

Die beiden jungen Frauen vom Kinder- und Jugendhaus Gost helfen mit, die Sportanlage an der Deutschherrnstraße aufzuhübschen, die am Samstag feierlich eröffnet wird. Angeleitet werden sie vom Nürnberger Künstler Julian Vogel, der schon häufig Projekte mit Jugendlichen betreut und zahlreiche Fassaden, Spielplätze und Jugendhäuser der Stadt mit seiner Graffiti-Kunst aufgewertet hat.

"An den Wänden soll sich das spiegeln, was auf dem Platz passiert", sagt Vogel neben der Aschenbahn. Beim ersten Treffen hat der 36-Jährige mit den zehn Gostenhofer Jugendlichen ein gestalterisches Konzept erarbeitet. Schnell war klar, dass sowohl Umkleide als auch Garage mit Motiven aus den Sportarten American Football, Leichtathletik, Fuß-, Basket- und Volleyball verziert werden. Außerdem sollen an den Wänden Schlagwörter zu lesen sein, die den Jugendlichen besonders wichtig sind: Respekt, Power, Ausdauer, Teamarbeit, Fairplay und Vertrauen.

In einem zweiten Schritt haben die Beteiligten die Wände gestrichen und sich anschließend darum gekümmert, den Hintergrund zu gestalten, bevor es letztlich an die Feinarbeit geht. Julian Vogel hat mit insgesamt acht Arbeitstagen kalkuliert. Fotos der geplanten Sportmotive projiziert er nachts auf die Wände, um sie detailliert nachzeichnen zu können.

"Graffiti ist der beste Schutz vor Graffiti", sagt Nicole Wendrich vom Sportservice der Stadt. Es gilt als erwiesen, dass Flächen, auf denen bereits aufwendige Street Art zu sehen ist, deutlich seltener mit wilden Signaturen, sogenannten Tags, besprüht werden, wie sie zuvor auch an der Sportanlage zu sehen waren.

Club-Traditionself zur Eröffnung

Höhepunkt der am Samstag um 12.30 Uhr startenden Eröffnung ist das Fußball-Freundschaftsspiel einer Stadtratsauswahl gegen die Traditionsmannschaft des 1 .FC Nürnberg um 13.30 Uhr.

Unter der Leitung von Dieter Nüssing werden im Club-Trikot unter anderem Jörg Dittwar, Dieter Eckstein, Reinhold Hintermaier, Helmut Rahner, Stefan Reisch, Andreas Wolf, Thomas Ziemer und Rainer Zietsch auflaufen. An gleicher Stelle empfängt um 16 Uhr Cagrispor den FC Kalchreuth in der Bezirksliga.

Keine Kommentare