Stadt plant fest mit District Ride im September 2017

21.11.2016, 19:27 Uhr
Waghalsige Akrobatik bieten die Fahrer beim District Ride, der im September 2017 auf dem Hauptmarkt stattfinden wird.

© Foto: Stefan Hippel Waghalsige Akrobatik bieten die Fahrer beim District Ride, der im September 2017 auf dem Hauptmarkt stattfinden wird.

Der Hauptmarkt soll die "Gute Stube" der Stadt bleiben, kein Rummelplatz sein, aber gleichzeitig auch nicht in Dornröschenschlummer verfallen. Dass Letzteres kaum passieren wird, zeigt der Veranstaltungskalender für 2017. Das Wirtschaftsreferat legt den Bericht regelmäßig vor, um der Debatte der letzten Jahre die Schärfe zu nehmen. Die Terminübersicht soll zeigen, was wann auf dem Hauptmarkt los ist – und vor allem, dass die Zahl der Veranstaltungen keineswegs regelmäßig in die Höhe schnellt, auch wenn das gefühlt schon mal der Fall sein mag.

Eines der Herzstücke des neuen Event-Kalenders: der District Ride. Die Kult-Veranstaltung soll 2017 wieder auf dem Hauptmarkt stattfinden. Vor zwei Jahren war der District Ride ein voller Erfolg - sowohl für den Veranstalter, den Getränkeriesen Red Bull, als auch die Stadt Nürnberg. 84.000 Zuschauer kamen an den Hauptmarkt, die Reaktionen waren fast durchweg positiv.

Zusage von Red Bull fehlt noch

Dass die Stadt fest mit dem District Ride plant, ließ sie bereits vor einigen Monaten durchblicken. Jetzt zurrt das Wirtschaftsreferat mit dem 1. und 2. September aber auch einen Termin fest. Dann soll der Hauptmarkt alleine Red Bull und seinem District Ride gehören. Ein entscheidendes Detail allerdings fehlt noch: Die offizielle Zusage des Getränkeriesen.

Das Thema "Hauptmarkt und Events" erzürnt seit Jahren die Gemüter. 2016 etwa herrschte mehr Ruhe im Herzen der Altstadt als in den Jahren zuvor, unter anderem, weil die Macher des Beachvolleyball-Turniers Nürnberg als Schauplatz nach einigem Hin und Her verschmäht hatten.

"Eventisierung droht auch weiterhin nicht"

Nach dem Veranstaltungskalender für 2017 müssen die Hauptmarkt-händler mit Blumen, Obst, Gemüse und Imbiss im kommenden Jahr 131 Tage an anderen Standorten verbringen, 2016 waren es 130 Tage, im Jahr zuvor 149 Tage, 2014 sogar 196 Tage.

Ostermarkt, Blaue Nacht, Schmankerlmarkt, Bauernmarktmeile, Fronleichnamsfest, Bio Erleben, Bardentreffen, District Ride, Herbstmarkt, Tag der offenen Tür der Stadt Nürnberg, Christkindlesmarkt – so sieht der Belegungsplan im kommenden Jahr aus. "Eine Eventisierung des Hauptmarkts", so Wirtschaftsreferent Michael Fraas, "droht damit auch weiterhin nicht."

2 Kommentare