Süße Küken im Tiergarten: Nachwuchs bei den Steinhühnern

17.7.2018, 16:08 Uhr
Süße Küken im Tiergarten:  Nachwuchs bei den Steinhühnern

© Helmut Mägdefrau/Tiergarten der Stadt Nürnberg

Schon am 11. Juli haben die ersten Steinhuhn-Küken im Tiergarten Nürnberg angepickt. Ein schwächliches Küken überlebte laut der Stadt Nürnberg allerdings nicht. Ein weiteres war noch im Ei festgeklebt, starb allerdings nur einen Tag  nach der Befreiuung. Der Tiergarten geht davon aus, das nicht alle Jungvögel überleben werden. Trotz reichlich Futter und Schutz vor natürlichen Feinden, kann der Gesundheitszustand der Vögel nicht regelmäßig kontrolliert werden. Der Stress wäre für die Steinhuhn-Henne und ihre Küken viel zu schädlich.

Noch suchen die Küken häufig Schutz unter dem Gefieder der Mutter, die sich gerne zwischen den Felsen aufhält - Besucher müssen also etwas Geduld mitbringen. 

Verwandte Themen


1 Kommentar