Süßes Erlebnis: Neue Lebküchnerei hat am Hauptmarkt eröffnet

24.7.2017, 05:57 Uhr
Süßes Erlebnis: Neue Lebküchnerei hat am Hauptmarkt eröffnet

© Eduard Weigert

Die neue "Lebküchnerei" entstand für gut 700.000 Euro auf knapp 200 Quadratmetern nach Plänen des Büros Rosner Architekten. Dabei hatte Wicklein die Chance zur Vergrößerung seines schon zuvor bestehenden Ladens genutzt, die sich mit der Übernahme der Räume des früheren Foto Porst-Geschäfts bot. Bei der Planung und Gestaltung konnte sich Geschäftsführer Jörg Brautschek von vielfältigen Eindrücken inspirieren lassen, die er in Markenshops in aller Welt gewonnen hatte. 

Workshops im Konzept-Store

Die Verbindung von Tradition und Moderne symbolisieren auch die Mobiliarformen und die historischen Eichen-Dielen. Neu sind – neben der Präsentation und Inszenierung der Waren mit vielen Informationen rund um die Gewürze und die Geschichte – vor allem der laufende Backbetrieb und das Caféangebot mit Tischrunden, die zum Verweilen einladen. 
Herzstück ist ein historischer Ofen; knapp 20 Minuten dauert ein Backvorgang – und die frisch gebackenen Teigwaren können sich die Kunden nicht nur an Ort und Stelle schmecken lassen, sondern sie auch individuell "garnieren".

Workshops sollen in die Kunst des Lebkuchen-Backens einführen. Ladenchefin Angelina Bayer bringt übrigens einschlägige Erfahrungen mit sogenannten Konzept-Stores mit: Die gebürtige Nürnbergerin hat in Holland Tourismus studiert und dort auch Käse-Spezialitäten verkauft. Beliebt sind Lebkuchen vor allem im deutschsprachigen Raum – und zunehmend in den USA.

Keine Kommentare