Tafel Nürnberger Land widerspricht Sozialamtschef

11.10.2016, 15:19 Uhr
Tafel Nürnberger Land widerspricht Sozialamtschef

© Archivfoto: Harald Sippel

Die Erleichterung war Nürnbergs Sozialamtschef Dieter Maly anzuhören, als er am Montagnachmittag erklärte, dass die Nürnberger Land Tafel Helfer bereitstellen wolle, um der angeschlagenen Nürnberger Tafel zu helfen. Der Verein kann kein Essen mehr an Bedürftige ausgeben, weil der Vorstand wegen Überlastung zurückgetreten ist. Die Tafel Nürnberger Land sei bereit, Helfer zur Verfügung zu stellen, um einen Notbetrieb hinzukriegen, sagte Maly. Die Stadt werde über das Ehrenamtsbüro ebenfalls Leute aktivieren, die kostenlos mitarbeiten, bis die Tafel mit Hilfe eines Trägers wieder festen Boden unter den Füßen bekommen hat.

Der Erste Vorsitzende der Nürnberger Land Tafel, Helmut Doyen, reagierte heute mit Verwunderung auf Malys Ankündigung. Seine Tafel sei personell gar nicht in der Lage, in Nürnberg zu helfen. Es habe bislang auch keinen persönlichen Kontakt mit Dieter Maly in dieser Sache gegeben. Der Vorsitzende des bayerischen Landesverbands der Tafeln, Reiner Haupka, ist ebenfalls völlig überrascht von Malys Ankündigung. Die Tafel Nürnberger Land helfe gerne im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

Am Dienstag holen Mitarbeiter verderbliche Lebensmittel in Nürnberg ab, um diese an Bedürftige im Nürnberger Land auszugeben. Aber dass Vereinsmitglieder bereit gestellt werden könnten, die den Betrieb in Nürnberg wieder zum Laufen bringen, sei nicht möglich. Dafür habe auch die Tafel im Nürnberger Land nicht genug Leute.

Am Freitag findet ein Gespräch zwischen Dieter Maly und Hermann Rupprecht statt. Maly erklärte am Dienstag auf Nachfrage, dass es der Vorsitzende der Nürnberger Tafel gewesen sei, der ihn darüber informiert habe, dass die Nürnberger Land Tafel in der Stadt aushelfen wird. An den Gesprächen sei auch Haupka beteiligt gewesen. Vielleicht sei da aber auch "Wunschdenken" dabei gewesen, so Maly.

Dieser Artikel wurde am Dienstag um 15.19 Uhr aktualisiert.

12 Kommentare