Täglich besser informiert: Das "Azubi-Abo" von NN und NZ

10.10.2015, 11:26 Uhr
Täglich besser informiert: Das

© Foto: Günter Distler

Davon profitieren seit Anfang Oktober etwa 40 Auszubildende der Nürnberger Versicherung, zwei des Immobilien-Entwicklers KIB und vier des Olympia-Verlags. Ihre Arbeitgeber zahlen den Azubis ein (rabattiertes) Jahres-Abo von NZ oder NN. Dafür lernen die jungen Leute das Medium Tageszeitung kennen und bekommen im Aktionszeitraum attraktive Begleitangebote. Dieser Tage waren die Azubis mit ihren Ausbildern zu Gast im Druckhaus Nürnberg.

„Für uns in der Nürnberger Versicherung ist es wichtig, dass wir unsere Auszubildenden nicht nur fachlich qualifizieren, sondern auch in der Persönlichkeitsentwicklung unterstützen“, erklärt Ausbilder Christian Hopf die Gründe, warum sich der Versicherer an dem „Azubi-Abo“-Angebot von NZ und NN beteiligt. Er möchte bei den jungen Leuten das Bewusstsein dafür schärfen, dass solide recherchierte Nachrichten das Qualitätsmerkmal seriöser Tageszeitungen sind. Auch Frank Tkazik, Mitglied der Geschäftsleitung von KIB, legt Wert darauf, dass die Azubis seines Unternehmens mit dem Medium Tageszeitung vertraut gemacht werden, weil sie „nicht nur die Berieselung durch das Fernsehen und Informationshäppchen aus dem Internet“ als Quellen nutzen sollten.

Bei der Auftaktveranstaltung zum „Azubi-Abo“ haben die jungen Leute das Druckhaus Nürnberg, in dem NZ und NN hergestellt werden, besucht. Die beiden stellvertretenden Chefredakteure von NZ und NN, Stephan Sohr und Michael Husarek, sowie Matthias Oberth, Leiter der gemeinsamen Online-Plattform nordbayern.de, erklärten den Azubis, wie die redaktionellen Inhalte der Zeitungen und Online-Angebote recherchiert werden, welche Qualitätsstandards in den Redaktionen gelten und wie die technische Produktion funktioniert.

Sohr und Husarek sagten, sie wüssten, dass die Lektüre der Tageszeitung gerade für junge Leute, die mit dem Medium Internet aufgewachsen seien, nicht mehr automatisch zum Tagesablauf dazugehöre; beide betonten allerdings die Vorteile, die eine seriöse Tageszeitung gerade im Zeitalter des Internets biete. Bei NZ und NN kümmerten sich rund 200 ausgebildete, bestens vernetzte und informierte Redakteurinnen und Redakteure um die sorgfältige Recherche und Bewertung von glaubwürdigen Nachrichten. Schon die Personalstärke in den Redaktionen sorge dafür, dass Neuigkeiten aus der Region Nürnberg oft zuerst in NZ oder NN zu lesen seien – und damit die Leserinnen und Leser der beiden Zeitungen besser und schneller informiert seien als diejenigen, die keine Zeitung lesen, meinte Husarek.

Und Sohr ergänzte: „Ich bin mir sicher, dass die Azubis, die nun die Tageszeitung lesen, schon nach kurzer Zeit feststellen, dass sie mehr über das Geschehen in Nürnberg und der Region wissen als andere und es cool finden, deshalb auch fundierter mitreden zu können.“

Unternehmen, die sich über das Azubi-Abo informieren möchten, wenden sich an Marina Sippel unter Telefon 0911/2162294 oder per Mail an: azubi-abo@pressenetz.de

Verwandte Themen


Keine Kommentare