Taschendiebe vermiesen den Hosen die Tour

18.12.2012, 15:42 Uhr
30 Jahre auf der Bühne wollen "Die Toten Hosen" mit ihren Fans feiern - leider mischen sich bei ihren Konzerten regelmäßig Taschendiebe unter die Besucher.

© Jan Woitas (dpa) 30 Jahre auf der Bühne wollen "Die Toten Hosen" mit ihren Fans feiern - leider mischen sich bei ihren Konzerten regelmäßig Taschendiebe unter die Besucher.

Die Nachricht, die die Band seit Anfang Dezember bereits mehrmals auf ihrer Facebookseite gepostet hat, ist immer dieselbe: "Leider müssen wir Euch mitteilen, dass es in den letzten Tagen bei mehreren Konzerten vorgekommen ist, dass eine Vielzahl von Leuten speziell die Handys geklaut wurden."

Die Toten Hosen raten deshalb dazu, Wertsachen am besten in einem Brustbeutel zu verstauen, die Jacken samt Handy an der Garderobe abzugeben oder das Mobiltelefon gleich zu Hause zu lassen.

Die Fans zeigen sich auf der Facebookseite der Band entrüstet, haben aber auch gleich einige Ratschläge zur Hand: "Zum Ausgehen habe ich ein Billighandy... wenn das weg ist, ärgert es mich höchstens um die Prepaid-Karte da drin", schreibt beispielsweise Uwe Kasner. Viele weibliche Fans raten zum Verstauen der Handys im Ausschnitt: "Da traut sich keiner hinlangen", so eine Userin.

"Die Polizei nimmt an, dass es sich bei den Langfingern um eine organisierte Bande handelt, die das Gedränge während des Einlasses und beim Konzert ausnutzt", heißt es in der Facebook-Nachricht an die Fans weiter.

Bandmanager Patrick Orth hat eine Vermutung, warum sich die Taschendiebe ausgerechnet bei der diesjährigen Tournee aufhalten: "Die flächendeckende Verbreitung von 800 Euro teuren Mobiltelefonen ist halt ein sehr neues Phänomen, das gab es so vor vier Jahren bei der letzten Tournee noch nicht." Bis zu 40 Fans hatten sich laut Orth nach mehreren Konzerten in Deutschland bei der Polizei gemeldet, weil ihr Mobiltelefon abhanden gekommen ist. Daraufhin entschloss sich die Band, die Fans offiziell zu warnen.

Für die Toten Hosen ist die öffentliche Warnung ein gewagter aber ehrlicher Schritt, erhält der Partymarathon mit 26 restlos ausverkauften Konzerten in diesem Jahr dadurch doch einen faden Beigeschmack. „Wir kriegen euch alle“, lautet deshalb die siegesgewisse Botschaft der Toten Hosen an die Taschendiebe.
 

 

 

5 Kommentare