Tennet übernimmt Stromtrasse in der Region um Nürnberg

27.1.2016, 20:24 Uhr
Amprion wird im Gegenzug Tennets Anteil bei einer Gleichstromleitung im Nordwesten Deutschlands übernehmen. (Symbolbild)

© dpa Amprion wird im Gegenzug Tennets Anteil bei einer Gleichstromleitung im Nordwesten Deutschlands übernehmen. (Symbolbild)

Hintergrund ist die Verschiebung der Netzverknüpfungspunkte der Süd-Ost-Trasse, sie liegen nun auf einem Gebiet für das Tennet zuständig ist. Amprion wird im Gegenzug Tennets Anteil bei einer Gleichstromleitung im Nordwesten Deutschlands, dem so genannten Korridors A Nord, übernehmen. Es gelte nun die Projekte ohne Verzug umzusetzen, betonten die Übertragungsnetzbetreiber.

Schon jetzt müsse man - um die Stabilität der Stromversorgung zu gewährleisten - immer häufiger in Markt und Netz eingreifen: Die Kosten dafür seien deutschlandweit im vergangenen Jahr bereits bei einer Milliarde Euro gelegen. Die Ursache sei vor allem der fehlende Netzausbau von Nord- nach Süddeutschland, der zu Transportengpässen im Übertragungsnetz führe.

Von der bayerischen Staatsregierung kam Zustimmung für diesen Anbieterwechsel: "Wichtig ist zunächst, dass die Unsicherheit, welches Unternehmen verantwortlich ist, jetzt einvernehmlich ausgeräumt werden konnte und Klarheit darüber besteht, dass Tennet Projektträger ist", betonte Energieministerin Ilse Aigner. Tennet sei für seine innovativen Ansätze der Bürgerbeteiligung bei anderen Netzprojekten bekannt gewesen. Sie hoffe nun auf eine gute Zusammenarbeit auch mit dem Ministerium.

Verwandte Themen


2 Kommentare