Theo-Schöller-Schule unter den besten Deutschlands

21.4.2015, 16:13 Uhr
Theo-Schöller-Schule unter den besten Deutschlands

© Karlheinz Daut

"Starke Schule": Rund 650 Schulen hatten sich beim größten Schulwettbewerb Deutschlands beworben. Zehn Schulen überzeugten die Jury besonders – sie sind die Bundessieger 2015 und gehören damit zu den besten Lernorten des Landes. Auf Platz sechs landete die Dr.-Theo-Schöller-Mittelschule, die in der Schnieglinger Straße in Nürnberg liegt und am Dienstag von Bundespräsident Joachim Gauck im Deutschen Historischen Museum in Berlin ausgezeichnet.

Die Schule sieht die kulturelle Vielfalt als Bereicherung des Schulalltags an. Mit großem Engagement fördert sie gezielt Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund. Multinationale Übergangsklassen unterstützen die Schülerinnen und Schüler mit "Sprachlerneinheiten" und bereiten sie individuell auf den Schulabschluss vor.

Auch die Eltern werden einbezogen: Beim regelmäßig stattfindenden Elterncafé, bei Elternabenden und Elterngesprächen helfen Elternlotsen, sprachliche Barrieren zu überwinden. "In der systematischen Berufsorientierung und in der Vernetzung mit zahlreichen außerschulischen Partnern zeigt sich die ausgesprochene Stärke der Schule", sagt Siglinde Schweizer, Rektorin der Dr.-Theo-Schöller-Mittelschule.

Das ‚Schöller Bistro‘, das von den Jugendlichen selbst bewirtschaftet werde, ermögliche ihnen, selbstständig Erfahrungen zu sammeln und soziale Kompetenzen zu erwerben, so die Rektorin. "Die ‚lange Nacht der Berufswelt‘ und weitere vielfältige Aktivitäten zeugen von der erfolgreichen Umsetzung des schuleigenen Curriculums zur ‚Berufs- und Lebensreife.‘"

Bereits am 9. März war die Dr.-Theo-Schöller-Schule im Wettbewerb "Starke Schule" als Landessieger in Bayern augezeichnet worden.

Keine Kommentare