Tiergarten Nürnberg: Nachwuchs bei den Somali-Wildeseln

2.8.2018, 13:04 Uhr
Tiergarten Nürnberg: Nachwuchs bei den Somali-Wildeseln

© Nicola A. Mögel/Tiergarten Nürnberg

Afrikanische Wildesel (Equus africanus) werden von der Weltnaturschutzunion (IUCN) als "vom Aussterben bedrohte" Tierart eingestuft. Die Afrikanischen Wildesel - wie der Somali-Wildesel, der Nubische Wildesel und der Nordafrikanische Wildesel - gelten als die Stammformen unseres Hausesels. Von den Somalischen und den Nubischen Wildesel leben in der Natur heute weniger als 200 Individuen, weshalb sie unmittelbar vom Aussterben bedroht sind.

Damit spielen auch die Zoos eine entscheidende Rolle beim Überleben der Somalischen Unterart - und es besteht eine gute Basis für Wiederansiedelungen, sobald in ihrer afrikanischen Heimat der Schutz der Esel in der Wildnis gesichert ist.

Im Tiergarten Nürnberg wurden seit 1983 insgesamt 17 Hengste und drei Stuten bei dieser Gattung geboren. Wegen Platzmangels seien in der Vergangenheit einige der Hengste an andere Tiere verfüttert worden, teilte der Tiergarten der Deutschen Presse-Agentur. 

Ob Franzel das gleiche Schicksal droht, steht nach den Worten des stellvertretenden Zoodirektors Helmut Mägdefrau noch nicht fest. Der Junghengst aus dem vergangenen Jahr habe aber Glück gehabt: Er wechsle bald in eine Männergruppe eines Artenvielfalt-Programms.

Verwandte Themen


Keine Kommentare