Titanic: "Nürnberg, du fränkisches Stinkenest"

7.2.2014, 08:00 Uhr
Tristes Nürnberg: Das Magazin "Titanic" trifft mit seiner Beschreibung den Nagel auf den Kopf.

© News5 / Grundmann Tristes Nürnberg: Das Magazin "Titanic" trifft mit seiner Beschreibung den Nagel auf den Kopf.

"Ein Stinkenest, umgeben von weiteren fränkischen Stinkenestern, bestenfalls!" So sieht das Satiremagazin "Titanic" Nürnberg. Und weil die "Franken-Metropole" (öhöhö) eben gelebter Provinzcharakter ist, ist uns das freilich eine Meldung wert. Messerscharf entlarvt das Magazin die Schilder mit der Aufschrift "Metropolregion" als "Gemeinheiten", als "Lügenschilder", die über Nürnbergs wahre Identität hinwegtäuschen sollen.

"Vergeblich, Nürnberg, hast Du, wie wir kürzlich bei einer längeren Autofahrt feststellten, entlang der Autobahn unter jedem Ortsschild hundert Kilometer vor und hinter Dir ein weiteres mit der Aufschrift 'Metropolregion Nürnberg' anbringen lassen. Als ob Du uns mit einem so billigen Trick in die Irre führen könntest", heißt es in der aktuellen Ausgabe. Irgendwo zwischen "Abstiegs-Club, Rostbratwurst und hartem D".

Und das in Zeiten, in denen unser "International Airport" als "Provinz-Flughafen" belächelt wird und unser heimischer Fußball-Verein zweifelhafte Rekorde aufstellt.  Wir sind ja auch nicht mehr als stümperhafte "Provinz-Journalisten". Damit wirfst Du, Titanic, Nürnberg erneut in eine tiefe Identitätskrise. Danke.

52 Kommentare