Tod durch Liquid Ecstasy: Jugendstrafe für 16-Jährigen

27.3.2017, 17:05 Uhr

Weil er einem Mädchen Drogen gab und seine Rettung verhinderte, ist ein 16-Jähriger zu zweieinhalb Jahren Jugendhaft verurteilt worden. Das Landgericht in Nürnberg sprach den Jugendlichen am Montag wegen Totschlags durch Unterlassen schuldig, wie ein Gerichtssprecher mitteilte. Die Öffentlichkeit war von dem Verfahren ausgeschlossen, weil der Angeklagte minderjährig ist.

Die Staatsanwaltschaft hatte dem Teenager vorgeworfen, das junge Mädchen im Juni 2016 in Dietfurt an der Altmühl (Landkreis Neumarkt) zum Drogenkonsum angestiftet zu haben. Nach der Einnahme des flüssigen Rauschmittels Liquid Ecstasy brach die 14-Jährige zusammen. Der heute 16-Jährige soll dann andere Jugendliche davon abgehalten haben, den Rettungsdienst zu rufen. Das Mädchen starb. Nach Einschätzung der Ermittler wollte er verhindern, dass der Drogenkonsum auffliegt.