Tradition pur: So schön war der Lichterzug zur Kaiserburg

14.12.2017, 20:51 Uhr

Mit 76 Stundenkilometern waren kräftige Böen in der Früh durch Nürnberg gefegt. Meteorologe Jürgen Schmidt vom Wetterdienst WetterKontor registrierte Windstärke 9 (von maximal 12). Doch am Abend besteht keine Gefahr, versicherte er.

Rund 1400 Mädchen und Jungen aus Nürnberger Schulen versammelten sich nämlich mit ihren selbst gebastelten Laternen an der Fleischbrücke beim Hauptmarkt. An der Spitze zogen, wie seit vielen Jahren, die Jugendlichen der Mittelschule Insel Schütt mit vier großen Laternen, die zusammen ein Blumenmuster mit Elementen des Jugendstils ergaben.

Die Motive sollten das Thema "Hoffnung geben" aufgreifen. Für die Mädchen und Jungen ist die Veranstaltung ein Höhepunkt im Advent: Sie haben in den Schulen ihre Laternen angefertigt, die sie beim Umzug zum Leuchten bringen. Für die meisten Teilnehmer ist es ein beeindruckendes Erlebnis. Der Lichterzug findet seit 69 Jahren statt.

Die Nürnberger Schulkinder wanderten mit ihren Eltern und dem Nürnberger Christkind zum Ölberg unterhalb der Kaiserburg. Schüler der Herschel-Schule stellten dort die Weihnachtsgeschichte in lebendigen Bildern nach. 

3 Kommentare