Trickdieb in der Werderau: Falscher Polizist überlistet Seniorin

13.4.2015, 21:49 Uhr

Der circa 40 bis 50 Jahre alte Mann gab sich am vergangenen Mittwoch (8. April 2015) gegen 13 Uhr als Polizeibeamter aus. Mit diesem Trick verschaffte er sich Zugang zur Wohnung einer 76-jährigen Frau. Die Seniorin ließ den Trickdieb in die eigenen vier Wände. Erst am darauffolgenden Tag bemerkte sie, dass 200 Euro aus mehreren Geldbörsen entwendet worden waren.

Die Kriminalpolizei rät, sich immer einen Dienstausweis zeigen zu lassen und diesen sorgfältig zu prüfen. Im Zweifel sollten Betroffene die Polizei (110) kontaktieren, bevor die Person(en) die Wohnung oder das Haus betreten können. Die Polizei rät zudem, ausschließlich Handwerker, die beauftragt wurden, in die eigenen vier Wände zu lassen.

Die Polizei sucht Zeugen und beschreibt den Täter wie folgt:

Er war circa 40 - 50 Jahre alt, 170 cm - 175 cm groß, sprach Deutsch ohne auffälligen Akzent, hatte kurze Haare und war mit einem grauen Mantel bekleidet. Die Kripo Nürnberg bittet mögliche Zeugen oder weitere Geschädigte sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer 0911 2112-3333 entgegen.