U1: Kabelbrand legte Nürnberger U-Bahn lahm

24.4.2018, 08:06 Uhr

Wie Elisabeth Seitzinger, Pressesprecherin der VAG, gegenüber nordbayern.de bestätigte, wurde gegen 5.10 Uhr auf der Linie U1 der Nürnberger U-Bahn eine starke Rauchentwicklung festgestellt. Der Grund: Ein Kabel war nahe der U-Bahn-Station Frankenstraße in Brand geraten. Wie in solchen Fällen üblich, wurde daraufhin die Stromversorgung unterbrochen und der U-Bahnverkehr zwischen dem Hauptbahnhof und der Bauernfeindstraße eingestellt.

Nachdem die alamierten Feuerwehrkräfte den Brand gelöscht hatten, richtete die VAG zwischen Hasenbuck und Lorenzkirche kurzzeitig einen Pendelbetrieb ein. Um kurz nach 8 Uhr konnte der U-Bahnverkehr auf der Linie U1 wieder wie gewohnt aufgenommen werden. Das beschädigte Kabel soll laut Seitzinger in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ausgetauscht werden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.