U3: VAG startet Test von zwei neuen U-Bahnhöfen

24.1.2017, 13:37 Uhr
Nordklinikum und Nordwestring: Die U3 fährt nun zwei weitere Haltestellen an.

© Edgar Pfrogner Nordklinikum und Nordwestring: Die U3 fährt nun zwei weitere Haltestellen an.

"Wir sind optimistisch, dass wir den Zeitplan einhalten können", sagt Markus Pilhöfer, der bei der VAG für die Zugsicherung zuständig ist. Seit vergangenen Sommer hatten Siemens und die VAG die automatisch fahrenden U-Bahnzüge auf der Strecke zwischen Friedrich-Ebert-Platz und Westring getestet, ab 30. Januar startet der Erprobungsbetrieb unter Echtzeitbedingungen.

Sieben Tage die Woche und das sechs Wochen lang sollen die Themen Sicherheit und Zuverlässigkeit genau geprüft werden. Dabei werden die Fahrintervalle immer kürzer. Zuletzt soll alle 100 Sekunden ein U-Bahnzug dem anderen folgen. Im Mai ist dann die offizielle Eröffnung der beiden neuen Haltestellen.

"Wir testen, testen und testen", sagt Pilhöfer bei einer Begehung der neuen U-Bahnhöfe. Größere Probleme oder Überraschungen habe es aber bislang nicht gegeben. "Es musste nur die Software nachjustiert werden. Das ist aber ein normales Geschäft", sagt Pilhöfer.

Wer ins Nordklinikum muss, kann ab Mai Jahr mit der U-Bahn anreisen: Er wir in einem komplett in Goldfarben gehaltenen Bahnhof aussteigen. Zumindest die Farbe gibt Hoffnung. Der Bahnhof am Westring ist dagegen in prosaischem Beton gehalten. Kein Wunder, es ist ja die Endhaltestelle. Im Süden, in Gebersdorf, wird 2019 das nächste U-Bahnteilstück eröffnet.

Verwandte Themen


6 Kommentare