Überfall auf Briefmarkenhändler in Nürnberg scheint geklärt

16.1.2014, 12:45 Uhr

Der Mann, der im Juli 2012 einen Briefmarkenhändler in der Sebalder Altstadt überfallen hat, scheint gefunden. Die Polizei nahm ihn in Tschechien fest. Er soll den 87-jährigen Inhaber eines Briefmarkenladens in der Schildgasse gemeinsam mit einem anderen Täter überfallen und Briefmarken im Wert von mehreren zehntausend Euro erbeutet haben.

Das spätere Opfer hielt sich damals gegen 8.45 Uhr allein in seinem Geschäft auf, als zwei Männer hereinkamen und sich als Polizeibeamte ausgaben. Sie fesselten den 87-Jährigen mit Handschellen und sperrten ihn in die Toilette. Als es dem Opfer nach einigen Minuten gelang, sich aus dem Raum zu befreien, stellte es fest, dass die Täter mehrere Alben mit in Sammlerkreisen wertvollen Briefmarken geraubt hatten. Der Ladeninhaber kam mit dem Schrecken davon. Der Erkennungsdienst der Nürnberger Kriminalpolizei sicherte am Tatort DNA-Spuren.

  Deren Vergleich mit den einschlägigen Datenbanken im In- und Ausland brachte zunächst nicht den gewünschten Erfolg. Auf Initiative der ermittelnden Beamten erfolgte ein Direktvergleich mit dem Datenbestand der tschechischen Republik. Eine Treffermeldung Mitte 2013 führte die Beamten auf die Spur eines 31-jährigen Tschechen. Daraufhin erließ die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth einen europäischen Haftbefehl. Im September 2013 gelang es der tschechischen Polizei schließlich, den Tatverdächtigen in der Nähe von Prag festzunehmen.

Der Mann wurde an die deutschen Behörden ausgeliefert. Seitdem befindet sich der mutmaßliche Räuber in Untersuchungshaft. Er macht bislang zum Tatvorwurf keine Angaben. Sowohl von seinem Komplizen als auch von den erbeuteten Briefmarken fehlt jede Spur.

Keine Kommentare