Unbekannte beschmieren Gaststätte "Heidekrug" mit Farbe

29.2.2016, 10:00 Uhr

Zwischen 22 Uhr am Mittwochabend und 7.30 Uhr warfen die Täter Flaschen mit Farbe gegen die Fassade, die Eingangstür und die Fenster. Dabei wurden auch mehrere Scheiben zerstört und der Gastraum verunreinigt. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 10 000 Euro. Obwohl es "nur" um Sachbeschädigung geht, hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen übernommen.

Der Grund: Am Donnerstagabend wollte der AfD-Kreisverband Nürnberg-Schwabach eine Veranstaltung in der Gaststätte durchführen. Die Kripo schließt deshalb einen politischen Hintergrund der Tat nicht aus. Der Betreiber des Heidekrug, Markus Reif, sagte auf Anfrage, es gebe keine politischen Veranstaltungen in seiner Gaststätte. Der AfD-Kreisvorsitzende Martin Sichert kündigte als "Reaktion" an, die Zahl der Infostände 2016 zu verdoppeln.

Die Polizei erhofft sich Hinweise unter der Telefonnummer 0911/2112-3333.

Dieser Artikel wurde am 29. Februar aktualisiert.