Totalschaden an Fahrzeug

Unfall bei Wendelstein: BMW überschlägt sich auf regennasser A9

Werner Schröppel

vnp

Redakteurin in Roth/Schwabach

E-Mail zur Autorenseite

20.11.2023, 13:05 Uhr
Die Feuerwehren aus Röthenbach St. Wolfgang, Feucht und Wendelstein sind am Sonntagvormittag zu einem Unfall auf der A9 gerufen worden.

© Werner Schröppel, NN Die Feuerwehren aus Röthenbach St. Wolfgang, Feucht und Wendelstein sind am Sonntagvormittag zu einem Unfall auf der A9 gerufen worden.

Statt in die Kirche zum Gottesdienst anlässlich des Volkstrauertages ging es für die Freiwillige Feuerwehr aus Röthenbach St. Wolfgang am Sonntag, 19. November, diesmal mit Krawatte zum Einsatz auf die A9. Gegen 9.30 Uhr hatte der Fahrer eines 4er-BMWs nach Angaben der Feuerwehr auf regennasser Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren, schleuderte und geriet von der Fahrbahn ab.

Dem voraus ging dem Polizeibericht zufolge ein Überholmanöver: Kurz vor der Anschlussstelle Allersberg hatte der 27-jährige Fahrer auf seinem Weg Richtung München demnach auf dem mittleren Fahrstreifen fahrend einen 55-Jährigen in dessen Pkw überholt. Doch just in dem Moment, als der 27-Jährige das Fahrzeug neben ihm überholt hatte, scherte plötzlich der vor dem 55-Jährigen fahrende dunkle Kastenwagen von der rechten auf die mittlere Spur aus.

Bei Gefahrenbremsung ins Schleudern geraten

Nur durch eine Gefahrenbremsung und ein Ausweichen nach links konnte der 27-Jährige den Zusammenprall seines BMW mit dem Kastenwagen verhindern. Doch durch die ruckartige Bewegung verlor er die Kontrolle über sein Auto und kam nach rechts von der Fahrbahn ab.

An dieser Stelle zwischen dem Autobahndreieck Feucht und der Ausfahrt Allersberg befindet sich ein Wall zwischen der Fahrbahn und der parallel verlaufenden ICE-Strecke. Der BMW schleuderte auf diesen Wall, mähte dort einige dünne Bäume um, überschlug sich einmal und blieb schließlich auf dem Dach im Graben liegen blieb.

Bei alledem hatte der junge Fahrer noch Glück: Nur leicht verletzt konnte der 27-Jährige sich aus dem schwer demolierten Fahrzeug selbst befreien, so dass die angerückten Kräfte der Feuerwehren aus Röthenbach St. Wolfgang, Wendelstein und Feucht ihn nicht mehr aus dem Fahrzeug befreien mussten. Nach der Erstversorgung durch Rettungsassistenten der Röthenbacher Feuerwehr wurde der Fahrer dem Bayerischen Roten Kreuz übergeben und kam vorsorglich ins Krankenhaus.

Totalschaden bei Unfall auf der A9

Am Fahrzeug entstand ein Totalschaden. Dieser wird auf etwa 40.000 Euro geschätzt.

Die Verkehrspolizei Feucht ermittelt nun den Unfallhergang und sucht dazu nach Zeugen. Denn während der zuvor überholte 55-Jährige sofort nach dem Unfall anhielt, fuhr der dunkle Kastenwagen ohne Anhalten weiter. Unter der Telefonnummer (09128) 9197-0 nimmt die Polizei Hinweise zum Unfallhergang und dem bislang nicht dientifizierten Fahrer des Kastenwagens entgegen.

Der Artikel wurde am 20.11.2023 um 13.05 Uhr aktualisiert und ergänzt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.