Unterlassene Hilfe: Ermittlungen gegen VAG-Mitarbeiter

29.12.2016, 12:27 Uhr
Die Staatsanwaltschaft prüft den Fall, der sich Ende November im U-Bahnhof Aufseßplatz ereignet hat.

© Roland Fengler Die Staatsanwaltschaft prüft den Fall, der sich Ende November im U-Bahnhof Aufseßplatz ereignet hat.

Ein Mitarbeiter der Nürnberger Verkehrsbetriebe (VAG) soll einen bewusstlosen Mann in einem U-Bahnhof ignoriert haben. Jetzt prüft die Staatsanwaltschaft den Fall. Es werde gegen "eine bestimmte, namentlich bekannte Person" wegen unterlassener Hilfeleistung ermittelt, sagte der stellvertretende Sprecher der Staatsanwaltschaft Nürnberg, Alfred Huber am Donnerstag.

Der Vorfall hatte sich Ende November ereignet: Eine junge Frau hatte den Mitarbeiter in Dienstkleidung auf den Ohnmächtigen angesprochen. Statt zu helfen, erwiderte der VAG-Angestellte, dass er jetzt Dienstschluss habe. Anschließend fuhr er mit der U-Bahn weg.

Überwachungskameras nahmen den Vorfall auf. Allerdings konnte der Mitarbeiter zunächst nicht identifiziert werden. Mittlerweile liege der Polizei eine konkrete Anzeige vor, sagte Huber.

Es seien umfassende Ermittlungen notwendig. So müsse zunächst geprüft werden, ob es sich bei dem Angezeigten tatsächlich um die Person handle, die auf den Kamerabildern zu sehen ist.

9 Kommentare