USK-Einsatz in Johannis: Mann greift Polizisten an

25.3.2018, 13:47 Uhr
Die Wilhelm-Marx-Straße blieb für die Dauer des Einsatzes gesperrt.

© ToMa Die Wilhelm-Marx-Straße blieb für die Dauer des Einsatzes gesperrt.

Es klang nach einem alltäglichen Einsatz, nach einer normalen Ruhestörung. Doch am Freitagabend gegen 19.30 Uhr wurde die Nürnberger Polizei im Stadtteil St. Johannis in der Wilhelm-Marx-Straße von einem aggressiven Mann überrascht.

Eine Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses beschwerte sich bei einem Nachbarn über die laute Musik, dieser war nicht erfreut darüber und, so die Frau, hat sie mit einem Messer angegriffen. Sie konnte unverletzt fliehen und die Polizei benachrichtigen.

Der Beschuldigte öffnete allerdings nicht die Tür, sodass die Beamten sich Zugang verschaffen mussten. Der Mann ging unmittelbar danach mit einen Jagdmesser und Pfefferspray auf die Streife los, der es nur mit "unmittelbarem Zwang" - so formuliert es die Polizei - gelang, den Angreifer zu bändigen. Dabei kam unter anderem der Schlagstock zum Einsatz, Kräfte des bayerischen Unterstützungskommandos (USK) waren ebenfalls vor Ort.  

Zwei Polizisten wurden durch das Pfefferspray leicht verletzt, sie bleiben aber weiterhin dienstfähig. Der Angreifer selbst wurde festgenommen, seine Verletzungen wurden von einer Ärztin behandelt. Gegen ihn wird unter anderem wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte sowie Körperverletzung ermittelt. 


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Dieser Artikel wurde am 25. März um 12.38 aktualisiert.