Kandidatin

Verena Osgyan

Verena Osgyan
Steckbrief

Name:Verena Osgyan

Alter:52

Beruf:Diplom-Designerin (FH)

Wohnort:Nürnberg

Partei:Die Grünen

Bürgermeisterin seit: 2013

Wo liegen Stärken + Schwächen Ihres Stimmkreises?

Der Nürnberger Westen ist von großen (auch sozialen) Gegensätzen geprägt. Vom früheren Industriestandort und jetzigen Kreativquartier in Muggenhof, gewachsenen Vorstädten wie Eibach bis hin zur multikulturellen Südstadt und dem alten Arbeiterviertel St. Leonhard bildet er die ganze Spannbreite unserer Stadtgesellschaft ab. Hier ist es wichtig, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken.

Warum können gerade Sie etwas bewirken?

Als Frau, Fränkin, junge Mutter, Kreative und Bürgerrechtlerin bin ich der personifizierte Gegenentwurf zum typischen Bild des bayerischen Politikers. Ich stehe damit für alle, die ein weltoffenes Bayern lieben und unsere Lebensgrundlagen erhalten wollen. In meinen fünf Jahren im Landtag habe ich mich für mehr Bildungsgerechtigkeit eingesetzt sowie dafür, die Chancen der Digitalisierung sinnvoll zu nutzen.

Wie viel Einfluss hat die Landespolitik?

Einen enormen! Ganz wesentliche Bereiche wie Bildung, Wissenschaft Kultur, Innenpolitik, aber auch die Sicherstellung gleicher Lebensverhältnisse in Stadt und Land sind schließlich Ländersache. Wie gut unsere Schulen sind, ob wir frei und sicher leben, Grünflächen statt Betonwüsten vorfinden und gleiche Chancen für Frauen und Männer verwirklicht werden, entscheidet sich bei der Landtagswahl.