Verfolgungsjagd: Polizei fasst zwei Sprayer in Nürnberg

16.11.2017, 15:02 Uhr

Ein Zeugenanruf hatte die Einsatzzentrale gegen 0.30 Uhr auf die Männer aufmerksam gemacht, die im Bereich der U-Bahnhaltestelle Eberhardshof abgestellte Züge besprühten. Eine Zivilstreife ertappte die Männer kurz darauf tatsächlich auf frischer Tat - die Sprayer sprangen allerdings prompt in ein Auto und flüchteten.

Ein Beamter wurde beinahe von ihnen umgefahren, als er sich dem Fluchtfahrzeug in den Weg stellte. Er rettete sich durch einen Sprung zur Seite. Erst nachdem mehrere Streifen der Polizeiinspektion Nürnberg-West zur Unterstützung anrückten, wurden die jungen Männer festgenommen. Der 28-jährige Fahrer leistete dabei Widerstand und verletzte einen Beamten leicht.

An den abgestellten U-Bahnzügen stellten die Beamten mehrere frische "Kunstwerke" fest. Bei der Durchsuchung des Fluchtfahrzeuges wurden außerdem mehrere Sprühdosen sichergestellt. Die Anschlussermittlungen ergaben, dass den Touristen aus England, 28 und 25 Jahre alt, noch weitere gleichgelagerte Sachbeschädigungen vorgeworfen werden.

Und nicht nur das: Im Zuge einer Zimmerdurchsuchung im Hotel der Beschuldigten stellte die Polizei zahlreiches mutmaßliches Diebesgut wie Bekleidung und Unterhaltungselektronik im Wert von mehreren Tausend Euro sicher. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 1500 Euro. Gegen die beiden Engländer wurden Strafverfahren eingeleitet.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.