Verkehrschaos und Winteridyll: Erster Schnee in Nürnberg

26.11.2013, 09:42 Uhr
Der erste Schnee des Winter ist über Nürnberg gefallen. Das heißt: Verkehrschaos trifft malerisches, weißes Idyll. Aufgrund der erhöhten Rutschgefahr sollten Fußgänger beim Überqueren der Straßen besonders vorsichtig sein.
1 / 38

Der erste Schnee des Winter ist über Nürnberg gefallen. Das heißt: Verkehrschaos trifft malerisches, weißes Idyll. Aufgrund der erhöhten Rutschgefahr sollten Fußgänger beim Überqueren der Straßen besonders vorsichtig sein. © News5/Grundmann

Der erste Schnee liegt auf den Dächern Nürnbergs.
2 / 38

Der erste Schnee liegt auf den Dächern Nürnbergs. © Tobias Lang

Verkehrschaos und Winteridyll: Erster Schnee in Nürnberg
3 / 38

© Katrin Wiersch

Und mit ihm beginnt das winterliche Verkehrschaos.
4 / 38

Und mit ihm beginnt das winterliche Verkehrschaos. © Eduard Weigert

Auf den glatten Straßen war äußerste Vorsicht geboten.
5 / 38

Auf den glatten Straßen war äußerste Vorsicht geboten. © Tobias Lang

Nichts ging mehr auf der Otto-Bärnreuther-Straße. Auf allen Einfallstraßen Richtung Nürnberg standen die Autofahrer stundenlang im Stau.
6 / 38

Nichts ging mehr auf der Otto-Bärnreuther-Straße. Auf allen Einfallstraßen Richtung Nürnberg standen die Autofahrer stundenlang im Stau. © Markus Wiersch

Überall lag eine zentimeterdicke Schicht der weißen Pracht.
7 / 38

Überall lag eine zentimeterdicke Schicht der weißen Pracht. © Tobias Lang

Auch auf Wiesen und Feldern lag eine dünne weiße Schicht.
8 / 38

Auch auf Wiesen und Feldern lag eine dünne weiße Schicht. © Tobias Lang

Warm eingepackt freuten sich besonders die Kinder über den ersten Schnee.
9 / 38

Warm eingepackt freuten sich besonders die Kinder über den ersten Schnee. © Tobias Lang

Auf den Straßen der Innenstadt staute es sich schnell kilometerweit.
10 / 38

Auf den Straßen der Innenstadt staute es sich schnell kilometerweit. © Katrin Wiersch

Der Blick in den vereisten Seitenspiegel bewies: Nürnberg versank am frühen Dienstagmorgen im Verkehrschaos.
11 / 38

Der Blick in den vereisten Seitenspiegel bewies: Nürnberg versank am frühen Dienstagmorgen im Verkehrschaos. © Weigert

Die glatten Straßen sorgten auch an der Wöhrder Wiese für stockenden Verkehr.
12 / 38

Die glatten Straßen sorgten auch an der Wöhrder Wiese für stockenden Verkehr. © Katrin Wiersch

Alle Hände voll zu tun hatten die Räumdienste. Nur noch auf den Fahrrad- und Gehwegen war am Morgen jedoch ein Durchkommen für sie.
13 / 38

Alle Hände voll zu tun hatten die Räumdienste. Nur noch auf den Fahrrad- und Gehwegen war am Morgen jedoch ein Durchkommen für sie. © Eduard Weigert

Die Räumarbeiten gingen jedoch nur schleppend voran.
14 / 38

Die Räumarbeiten gingen jedoch nur schleppend voran. © Katrin Wiersch

Vorsicht war auch vor Auffahrunfällen geboten: Auf der glatten Fahrbahn verlängerte sich der Bremsweg erheblich.
15 / 38

Vorsicht war auch vor Auffahrunfällen geboten: Auf der glatten Fahrbahn verlängerte sich der Bremsweg erheblich. © Katrin Wiersch

Wie glatt die Straßen am Dienstagmorgen waren, zeigt dieses Bild von Fotograf Sven Grundmann. Ein Lkw kriegt die Kurve am Westtorgraben nur noch schlitternderweise.
16 / 38

Wie glatt die Straßen am Dienstagmorgen waren, zeigt dieses Bild von Fotograf Sven Grundmann. Ein Lkw kriegt die Kurve am Westtorgraben nur noch schlitternderweise. © News5 / Grundmann

Nur einige Meter weiter half alles Bremsen nicht mehr. Laut Polizei kam es am Dienstagmorgen zu rund 60 Unfällen im Stadtgebiet.
17 / 38

Nur einige Meter weiter half alles Bremsen nicht mehr. Laut Polizei kam es am Dienstagmorgen zu rund 60 Unfällen im Stadtgebiet. © News5 / Grundmann

Kein Durchkommen mehr war auch für die Rettungsfahrzeuge in Nürnberg.
18 / 38

Kein Durchkommen mehr war auch für die Rettungsfahrzeuge in Nürnberg. © Eduard Weigert

Spätestens jetzt ist es an der Zeit, die Winterschuhe aus dem Schrank zu holen.
19 / 38

Spätestens jetzt ist es an der Zeit, die Winterschuhe aus dem Schrank zu holen. © Tobias Lang

Der erste Schnee zauberte aber gleichzeitig eine winterliche Atmosphäre und ließ Kinderherzen höher schlagen.
20 / 38

Der erste Schnee zauberte aber gleichzeitig eine winterliche Atmosphäre und ließ Kinderherzen höher schlagen. © Tobias Lang

Dieser Hund schien jedoch nicht allzu begeistert zu sein von dem kalten weißen Pulver unter seinen Pfoten.
21 / 38

Dieser Hund schien jedoch nicht allzu begeistert zu sein von dem kalten weißen Pulver unter seinen Pfoten. © Tobias Lang

Auch die Bäume wurden weiß gefärbt von den ersten Flocken des Jahres.
22 / 38

Auch die Bäume wurden weiß gefärbt von den ersten Flocken des Jahres. © Tobias Lang

Die kleinen weißen Flocken waren überall zu finden.
23 / 38

Die kleinen weißen Flocken waren überall zu finden. © Tobias Lang

Deshalb wurden in ganz Nürnberg die Gehwege geräumt...
24 / 38

Deshalb wurden in ganz Nürnberg die Gehwege geräumt... © Tobias Lang

...während sich auf den Straßen ein Verkehrschaos anbahnte.
25 / 38

...während sich auf den Straßen ein Verkehrschaos anbahnte. © Katrin Wiersch

Auch der öffentliche Nahverkehr hatte Probleme mit dem plötzlichen Wintereinbruch.
26 / 38

Auch der öffentliche Nahverkehr hatte Probleme mit dem plötzlichen Wintereinbruch. © Grundmann/News5

An den Straßenrändern waren große Schneehaufen zu finden...
27 / 38

An den Straßenrändern waren große Schneehaufen zu finden... © Tobias Lang

...denn an allen Ecken wurde versucht, Geh- und Fahrradwege vom Schnee zu befreien.
28 / 38

...denn an allen Ecken wurde versucht, Geh- und Fahrradwege vom Schnee zu befreien. © Tobias Lang

Nicht nur auf den Gehwegen waren Räumfahrzeuge zu sehen.
29 / 38

Nicht nur auf den Gehwegen waren Räumfahrzeuge zu sehen. © Tobias Lang

Auch in den kleinsten Rillen der Straße setzte sich Eis und Schnee fest.
30 / 38

Auch in den kleinsten Rillen der Straße setzte sich Eis und Schnee fest. © Tobias Lang

Diese Krähe hatte gut lachen. Sie war von dem Verkehrschaos nicht betroffen, denn sie legt die Strecke auf dem Luftweg zurück.
31 / 38

Diese Krähe hatte gut lachen. Sie war von dem Verkehrschaos nicht betroffen, denn sie legt die Strecke auf dem Luftweg zurück. © Tobias Lang

Die dünne Schneedecke zaubert inmitten des Verkehrschaos auch schöne Szenen, wie hier auf der Stadtmauer.
32 / 38

Die dünne Schneedecke zaubert inmitten des Verkehrschaos auch schöne Szenen, wie hier auf der Stadtmauer. © Katrin Wiersch

Die eisige Kälte am Dienstagmorgen ließ die Heizungen in den Wohnungen heißlaufen.
33 / 38

Die eisige Kälte am Dienstagmorgen ließ die Heizungen in den Wohnungen heißlaufen. © Tobias Lang

Trotz Schnee uns Verkehrschaos war es für einen Einkaufsbummel jedoch nicht zu kalt.
34 / 38

Trotz Schnee uns Verkehrschaos war es für einen Einkaufsbummel jedoch nicht zu kalt. © Tobias Lang

Nicht alle Vögel fliegen in den Süden: Diese Krähe bleibt auch in den kalten Monaten bei uns.
35 / 38

Nicht alle Vögel fliegen in den Süden: Diese Krähe bleibt auch in den kalten Monaten bei uns. © Tobias Lang

Der strahlend blaue Himmel über Nürnberg verspricht Sonnenstrahlen an diesem kalten Tag.
36 / 38

Der strahlend blaue Himmel über Nürnberg verspricht Sonnenstrahlen an diesem kalten Tag. © Tobias Lang

Schneeidylle am sonst immer so geschäftigen Hauptbahnhof
37 / 38

Schneeidylle am sonst immer so geschäftigen Hauptbahnhof © Andre Stephan

Das große Winter-Tohuwabohu brach bei der Bahn indes noch nicht aus.
38 / 38

Das große Winter-Tohuwabohu brach bei der Bahn indes noch nicht aus. © Andre Stephan

Verwandte Themen