VGN-Fahrplanauskunft jetzt auch bei Google Maps

17.2.2016, 17:05 Uhr
VGN-Fahrplanauskunft jetzt auch bei Google Maps

© Screenshot Google Maps

"Wir wollen Fahrplanauskünfte überall dort anbieten, wo Kunden sich informieren", sagt VGN-Geschäftsführer Jürgen Haasler. "Deshalb stellen wir unsere Fahrplandaten auch anderen Anbietern zur Verfügung." So können Fahrgäste beispielsweise unter www.bahn.de oder www.bayern-fahrplan.de sowie über die Apps "moovel" oder "Öffi" Fahrplanauskünfte des VGN abrufen.

"Google stellt eine weitere sinnvolle Ergänzung unserer eigenen Auskunftsmedien dar", so Haasler weiter. "Uns ist wichtig, dass Google-Nutzer nicht nur Verbindungen mit dem Auto oder zu Fuß angezeigt bekommen, sondern auch die Angebote des öffentlichen Personennahverkehrs." Wer unter www.google.de/maps die Routenplaner-Funktion aktiviert und dort bei der Verkehrsmittelwahl den Button "mit öffentlichen Verkehrsmitteln" anklickt, bekommt die nächsten Fahrtmöglichkeiten mit S-Bahn, U-Bahn, Straßenbahn oder Bus inklusive Fahrtzeitangabe und Informationen zu Takten angezeigt.

Damit bietet Google erstmalig für das VGN-Gebiet eine vollständige Routenplanung an. Bislang waren nur die Daten von S-Bahnen und Nahverkehrszügen hinterlegt.  Hinweise auf Bedarfsverkehre wie Anrufsammeltaxi (AST)-Verkehre sind nicht verfügbar.

Informationen aus erster Hand bieten weiterhin die Auskunft unter www.vgn.de und die VGN-App "Fahrplan und Tickets", die in vollem Umfang bestehen bleiben. Dort können Kundinnen und Kunden ihre Fahrkarten direkt online erwerben.

Verwandte Themen


3 Kommentare