Vom Adler zum ICE 4: Nürnberg und die Eisenbahn

25.3.2016, 06:00 Uhr
Vom Adler zum ICE 4: Nürnberg und die Eisenbahn
1 / 17

Der bedeutende Anfang

© Carl Asmus

Vom Adler zum ICE 4: Nürnberg und die Eisenbahn
2 / 17

Ausgangspunkt für deutsche Geschichte

© Stadtarchiv Nürnberg

Vom Adler zum ICE 4: Nürnberg und die Eisenbahn
3 / 17

Größerer Anlaufpunkt für Zugachse notwendig

© NN

Vom Adler zum ICE 4: Nürnberg und die Eisenbahn
4 / 17

Den Sprung in die Moderne geschafft

© DB Museum

Vom Adler zum ICE 4: Nürnberg und die Eisenbahn
5 / 17

Verheerende Schäden im 2. Weltkrieg

© Stadtarchiv Nürnberg

Vom Adler zum ICE 4: Nürnberg und die Eisenbahn
6 / 17

Das Nürnberger DB Museum

© David Ebener/dpa

Vom Adler zum ICE 4: Nürnberg und die Eisenbahn
7 / 17

Märchenglanz in der Fahrzeughalle

© DB Museum

Vom Adler zum ICE 4: Nürnberg und die Eisenbahn
8 / 17

Vom Kleinsten zum Großen auf einen Blick

© tau

Vom Adler zum ICE 4: Nürnberg und die Eisenbahn
9 / 17

Verheerender Brand

© REUTERS/Thomas Langer

Vom Adler zum ICE 4: Nürnberg und die Eisenbahn
10 / 17

Ein Fest für Eisenbahnenthusiasten

© Weigert

Vom Adler zum ICE 4: Nürnberg und die Eisenbahn
11 / 17

Die Neubaustrecke Nürnberg-Ingolstadt

© dpa

Vom Adler zum ICE 4: Nürnberg und die Eisenbahn
12 / 17

Die Weichen auf Zukunft gestellt

© Fengler

Vom Adler zum ICE 4: Nürnberg und die Eisenbahn
13 / 17

Das Mutter aller ICE-Modelle

© DB AG/Weber

Vom Adler zum ICE 4: Nürnberg und die Eisenbahn
14 / 17

Moderne Neigetechnik auf anspruchsvollem Terrain

© Horst Linke

Vom Adler zum ICE 4: Nürnberg und die Eisenbahn
15 / 17

330 km/h in der Spitze

© Günter Distler

Vom Adler zum ICE 4: Nürnberg und die Eisenbahn
16 / 17

Weniger Verbrauch, mehr Durchblick

© Arno Stoffels

Vom Adler zum ICE 4: Nürnberg und die Eisenbahn
17 / 17

Der Tiergarten-Adler

© Roland Fengler

Verwandte Themen