Wanderfalken auf der Burg: Nachwuchs kündigt sich an

10.3.2015, 06:50 Uhr
Wanderfalken auf der Burg: Nachwuchs kündigt sich an

© Screenshot / http://www.lebensraum-burg.de/livecam/wanderfalke#1

Von 2011 bis 2012 fanden Sanierungsarbeiten am Heidenturm der Kaiserburg statt - eine regelmäßige Brutstätte für die Turmfalken. Daher musste aus Gründen des Artenschutzes schnell ein Ausweichquartier für die Raubvögel her. Da kam der Sinwellturm ins Spiel.

Doch statt Turmfalken fand sich dann Anfang 2013 anderer seltener Besuch ein: Der Wanderfalke ließ sich dort nieder. Der Raubvogel gehört zu den gefährdeten Arten, der Freistaat hat für diese Tiere eine besondere Verantwortung übernommen. Der Kasten für die Turmfalken wurde deshalb leicht umgebaut, um dem neuen Gast bessere Brutmöglichkeiten zu bieten.

Jetzt gibt es wieder die Möglichkeit, die Brut und die Aufzucht per Webcam zu beobachten. Derzeit liegen die beiden Eier am unteren Bildrand der Kamera - und es kann durchaus vorkommen, dass die Mutter gerade nicht im Kasten zu sehen ist, sondern Futter sucht.

Wanderfalken legen ihre Eier zwischen Mitte März und Mitte April. Die Brut dauert dann meist etwas mehr als 34 Tage. Die Jungvögel machen sich schon mit 42 bis 46 Tagen auf und verlassen das Nest. Nur ein paar Wochen bleiben sie dann noch im Revier der Eltern.  Also, die Zeit ist knapp bemessen: Die wenigen Tage nicht verpassen, in denen die kleinen Falken den Sinwellturm bevölkern!

Keine Kommentare