Wann der Strom auf der "Fressmeile" wieder fließt, ist unklar

19.7.2014, 06:00 Uhr
Die Gastronomen auf der Lorenzer Straße sind verunsichert - am Montag wird der Strom zur Behebung einer Störung von der N-Ergie abgestellt. Wann er dann wieder fließt, ist unklar.

© Lisa Hahn Die Gastronomen auf der Lorenzer Straße sind verunsichert - am Montag wird der Strom zur Behebung einer Störung von der N-Ergie abgestellt. Wann er dann wieder fließt, ist unklar.

Zu welchem Zeitpunkt der Strom gekappt wird, ist klar: Ab 8.30 Uhr geht nichts mehr in den Häusern mit den Nummern 25 bis 33. Die N-Ergie wählte die Uhrzeit für den Start der Reparatur, weil dann der Berufsverkehr abgeebbt ist. Denn selbst die Ampeln an der stark frequentierten Kreuzung Lorenzer Straße/Marientorgraben werden kein Signal mehr geben. Die Polizei regelt dann den Verkehr.

Wie lange es dauern wird, bis die Störung behoben ist? Die N-Ergie will sich auf Anfrage nicht festlegen. Obwohl sie in einem Flugblatt, das die Betroffenen vier Tage vor Abschaltung erhalten hatten, 15.30 Uhr am selben Tag in Aussicht stellt. „Wir wissen nicht, wie lange das dauert, wir müssen den Fehler erst suchen“, erklärt Unternehmenssprecherin Heidi Willer.

Umsatz bricht ein

Stark verunsichert ist Peter Ossiander vom Lokal „Suppdiwupp“. Ihm sagte ein N-Ergie-Mitarbeiter, dass die Maßnahme sogar verschoben werde, falls ein Anwohner gar nicht zu Hause sei, sein Hausanschluss aber überprüft werden müsse. Der Koch ärgert sich, dass ihm nicht nur der Umsatz an diesem Tag einbrechen, sondern auch die tiefgekühlte Ware kaputtgehen werde: „Die hat einen Wert von mehreren Hundert Euro. Den Schaden zahlt uns niemand.“

Hintergrund der Reparatur: Im Juni — und jetzt auch am 16. Juli — gab es in der Lorenzer Straße eine Störung bei der Stromversorgung. „Durch eine Umschaltungsmaßnahme haben wir das Problem wieder in den Griff bekommen“, so Heidi Willer. Warum die Betroffenen aber erst vier Tage vorher davon erfuhren, erklärt die N-Ergie-Sprecherin so: „Wir wollen den Fehler so schnell wie möglich finden, um weitere ungeplante Störungen zu vermeiden.“

Ohne Strom werden auch das Verkehrsplanungs- und das Stadtplanungsamt inklusive Dienstleistungszentrum Bau sein. In der italienischen Eisdiele am Kreisverkehr wird das Speiseeis glücklicherweise nicht wegschmelzen. Auch in den Banken und in der Sparkasse wird Strom fließen.

4 Kommentare