Whisky und Trekking: Freizeit Messe lockt mit zahlreichen Neuheiten

21.2.2019, 18:19 Uhr
Auch in diesem Jahr lockt die Freizeit-Messe wieder mit zahlreichen Aktivitäten und Angeboten.

© Bischof & Broel Auch in diesem Jahr lockt die Freizeit-Messe wieder mit zahlreichen Aktivitäten und Angeboten.

Erstmals über volle fünf Tage läuft die "Inviva" als Börse für Fragen "mitten im Leben" und speziell in fortschreitendem Alter. Zum krönenden Abschluss lockt am Faschingswochenende die Whisky-Messe "The Village" mit 90 Importeuren.

Für einen Messeauftritt neu gewinnen konnten die Ausstellungsmacher vom Veranstalter Afag beispielsweise den prominenten Sportartikel-Händler und Hersteller Decathlon. Er ist bisher im Großraum Nürnberg noch nicht vertreten, aber bald: Noch vor Ostern soll ein Shop der französischen Marke an der Fürther Waldstraße eröffnet werden – die Präsentation gibt darauf einen Vorgeschmack, samt Bewegungsangeboten speziell für Kinder.

Besonders im Trend liege aktuell das mehrtägige Trekking mit entsprechend leichter Ausrüstung, aber auch Trail-Running, Bouldern und Radfahren in allen Variationen, erläutert Nina Genz von Decathlon. Ob Liegerad, Citybike, Pedelec oder ultraleichte E-Bikes – all das können Besucher vor Ort ausprobieren. Oder sich auf einen Pumptrack wagen, einen Rundparcours mit Bodenwellen. Hier ist nicht zuletzt der Gleichgewichtssinn gefordert. Ein ausgedehnter Pool steht für Testrunden im Kanu oder auf Boards zum Standup-Paddling (SUP) bereit, sogar mit Hund. Zum Yoga eignen sich die Planken auch noch, wer‘s nicht glaubt, kann sich in der Outdoor- und Fitnesshalle 8 davon überzeugen. Und im Vorgriff auf die Saison am Brombachsee wird der Wakeboard-Spaß vermittelt.

Dass schließlich ein tiefes Bassin Gelegenheit zum Schnuppertauchen gibt, dürfte vielen Besucher geläufig sein. Wie überhaupt in allen Bereichen bewährte und vertraute Aussteller dominieren – und das mit eindeutigem Schwerpunkt auf Anbieter aus Nordbayern. Viele Besucher wissen genau das zu schätzen.

Beispiel Gartenwelten: Schaugestaltungen von namhaften Firmen aus dem Großraum sollen die Fantasie wecken und praktische Anregungen geben. "Ganz wichtig ist es zum Beispiel, auf Barrierefreiheit zu achten", betont Fritz Bodin vom Verband der Garten- und Landschaftsbauer. "Und unsere Aufgabe ist es erst einmal zuzuhören, um herauszufinden, was den Kunden wichtig ist und was zu ihnen passt. Erst dann können wir sinnvolle Vorschläge ausarbeiten."

Beispiel Caravan-Salon: Die neuesten Modelle von 46 Marken sind, eng geschlichtet, in den Hallen 7 und 7A von außen und innen zu erkunden. Der kompakte Überblick erlaubt vor allem einen bequemen und unabhängigen Preisvergleich – und jede Informationen zum "Drumherum" gibt‘s obendrein. Zum Beispiel wie sich Campingplätze, die mit der Zeit gehen, auf wachsende Ansprüche einstellen. Weil das Camping mancherorts zum "Glamping" wird, also mit einer Note Luxus, hat zum Beispiel der Naturama-Platz in Beilngries jetzt neben Fässern auch Schäferwagen als originelle Behausung im Angebot.

Beispiel Reisemarkt: Ob Italien oder Frankreich, Ziele in Übersee oder vor der Haustür – für den nächsten oder übernächsten Urlaub finden sich Vorschläge und Adressen in Hülle und Fülle. Die Stände von Städten und Landkreisen aus der Metropolregion und dem übrigen Bayern gehören meistens zu den Publikumsmagneten.

Drei große Themenkomplexe haben sich die Organisatoren der Inviva vorgenommen: Rente, Freiheit und Selbstbestimmung sowie Digitales. Neben dem Seniorenamt der Stadt gehören das Klinikum Nürnberg und der VdK zu den Partnern, besonders breit ist hier die Beteiligung von Vereinen und Verbänden mit vielen Ehrenamtlichen. Auf die oft gestellte Frage, wie man sich am besten auch geistig fit hält, gebe es nur eine Antwort, meint Organisator Julius Leib vom Seniorenamt: "Jede Bewegung hilft, körperliche und geistige Beweglichkeit gehen Hand in Hand."

Die Freizeitmesse ist von Mittwoch, 27. Februar, bis Sonntag, 3. März, jeweils von 9.30 bis 18 Uhr geöffnet (Einlass bis 17 Uhr). Der Eintritt für Erwachsene kostet zwölf Euro, wer sich sein Ticket besorgt, spart zwei Euro, Inhaber der Zeitungsabo-Card (ZAC-Karte) zahlen 9,50 Euro. Außerdem gibt es Familienkarten (zwei Erwachsene, drei Kinder bis zu 16 Jahren, 26 Euro), Fünf-Freunde-Tickets (40 Euro) sowie von Montag bis Freitag ab 14 Uhr Feierabendtickets für acht Euro. Für die Whisky- und Rum-Messe ist ein Extra-Obulus von fünf Euro fällig, Kinder und Jugendliche müssen hier leider draußen bleiben.

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