"Wider die Neidhammel": Söder bekommt Faschingsorden

14.1.2018, 20:46 Uhr
Die Nürnberger Luftflotte des Prinzen Karneval verlieh Markus Söder einen Sonderorden.

© Stefan Hippel Die Nürnberger Luftflotte des Prinzen Karneval verlieh Markus Söder einen Sonderorden.

Nach einer Begründung musste die Karnevalsgesellschaft nicht lange suchen. Nicht nur wegen seiner Begeisterung für aufwendige Kostüme beim Frankenfasching in Veitshöchheim sei der designierte Ministerpräsident ein würdiger Preisträger. Auch mit dem Thema "Neid und Missgunst" habe er genügend Erfahrung.

"Herr Dr. Söder war bisher für viele Neider ein willkommener bayerischer Blitzableiter", reimte Luftflotten-Präsident Jörg Phillips. "Was hat man ihm schon alles missgönnt, weil man ihn als erfolgreichen Macher kennt." Söder könne sowohl austeilen als auch einstecken.

In dieselbe Kerbe hieb der frühere bayerische Ministerpräsident Günther Beckstein (CSU), der die Laudatio auf seinen Parteikollegen hielt. Söder sei nie Neidhammel gewesen, "er wollte immer Leithammel sein". Daran habe er nie einen Zweifel gelassen. Söder habe hart daran gearbeitet, Ministerpräsident zu werden, meinte Beckstein. "So hat er sich viele Neidhammel verschafft."

Söder: "Es hätte schlimmer kommen können"

Seinem mutmaßlichen Nachfolger gab er für die Zukunft noch einen guten Tipp mit auf den Weg. "Fürchte den Stier von vorne, den Esel von hinten, aber den Parteifreund von allen Seiten." So lange die Machtverhältnisse stimmen, seien Neidhammel aber auch zuverlässige Mitstreiter.

Ohnehin kann jetzt aus Sicht der Narren nicht mehr viel schiefgehen. "Mit diesem Schutzschild wird alles gut", betonte Phillips, der Söder den Orden überreichte und die dazugehörige Urkunde gleich in zwei Ausführungen mitgebracht hatte: Eine für den Finanzminister, eine für den Ministerpräsidenten. Da gab es für Söder nicht viel zu kritisieren. "Es hätte schlimmer kommen können."

Verwandte Themen


3 Kommentare