Wie Müll entsorgt: Welpe in zugeklebtem Karton gefunden

2.5.2018, 14:46 Uhr
Wie Müll entsorgt: Welpe in zugeklebtem Karton gefunden

© Tierheim Nürnberg

Das Schicksal hat "Flo" hart getroffen. Gerade einmal geschätzte neun Wochen lang ist der kleine Welpe auf der Welt. "Und schon musste er erleben, wie grausam Menschen sein können", sagen die Verantwortlichen des Nürnberger Tierheim. Passanten fanden den Australian-Shepherd am Sonntag neben Müllcontainern in der Juvenellstraße im Nürnberger Stadtnorden - entsorgt wurde er wie Abfall. "Flo" ist so gut wie blind und komplett taub. Lange, da ist sich das Tierheim sicher, hätte er die Qualen nicht überlebt. 

Die zwei Passanten haben dem Welpen wohl das Leben gerettet. Jetzt ist er auf einer Pflegestelle untergebracht. "Das Vertrauen zum Menschen hat er zum Glück nicht verloren", sagt Miriam Bader vom Tierheim. Vermutlich stammt "Flo" aus einer Paarung zweier Merle-Träger, also zwei Hunden, die genetisch zu identisch sind. "Das fällt unter Qualzucht und ist in Deutschland verboten", sagt Bader. Oft komme es bei der Nachzucht zu Blindheit oder Taubheit - eben wie im Fall des kleinen Welpens. Voraussichtlich kommende Woche könne "Flo" aber operiert werden und dann zumindest auf einem Auge etwas sehen. 

Jetzt sucht das Tierheim ein neues Zuhause für den Welpen. Am besten, sagen die Verantwortlichen, sei eine Familie mit Haus und Garten in ruhiger Umgebung. Erfahrungen mit blinden oder tauben Hunden sei von Vorteil, ein souveräner und geduldiger Zweithund die Bedingung. Die Pflegestelle beschreibt "Flo" wie folgt: 

Der kleine Kerl wird von der Pflegstelle als mutig beschrieben, wenn ihm etwas nicht passt, tut er das sehr lautstark kund. Wie laut er dabei schreit, kann er natürlich nicht einschätzen und hören, deshalb sind geräuschunempfindliche oder keine Nachbarn wichtig. Welpentypisch kann er nicht alleine bleiben und ist auch nicht stubenrein.

Interessenten können sich bereits jetzt um "Flo" bewerben - etwa über den Bogen auf der Homepage des Tierheims. Für weitere Fragen stehen die Verantwortlichen der Einrichtung zur Verfügung. 

0 Kommentare