Vier Wisente tollen durch den Nürnberger Tiergarten

28.7.2016, 20:48 Uhr
Der Nürnberger Tiergarten bekam gleich vier Mal Nachwuchs. Mindestens drei der Jungtiere sind weiblich.

© Tiergarten Nürnberg Der Nürnberger Tiergarten bekam gleich vier Mal Nachwuchs. Mindestens drei der Jungtiere sind weiblich.

Nedra, Nele und Nituna - diese drei Namen von den vier europäischen Wisentnachwüchsen stehen schon fest. Im Tiergarten Nürnberg kamen zwischen dem 5. Juni und dem 19. Juli diesen Jahres gleich vier Junge zur Welt. Das Alter der Mutterkühe liegt zwischen fünf und 17 Jahren.

Bei den drei "älteren" Tieren war das Geschlecht bereits erkennbar und die Pfleger konnten ihnen passende Namen geben. Nedra kam am 5. Juni zur Welt, Nele am 9. Juni und Nituna am 13. Juli. Das jüngste Tier kam am 19. Juli auf die Welt, doch bei diesem konnte man das Geschlecht bisher nicht identifizieren. Immerhin, alle vier Jungtiere sind gesund und munter - die Besucher des Tiergarten können sich über diese neue Attraktion freuen.

Viele Wisente gab es nämlich nicht immer in Europa. Als europäische Verwandte des Bisons sind sie das größte Landsäugetier Europas. 1919 wurde jedoch bei Polen der letzte freilebende Wisent erlegt. Daraufhin wurde im Jahre 1923 die "Internationale Gesellschaft zur Erhaltung des Wisents" im Berliner Zoo gegründet und die 54 verbliebenen Tiere mit aufgenommen. Seitdem sind insgesamt über 13.000 Wisente geboren worden.

Verwandte Themen


Keine Kommentare