Wissen über gesunde Ernährung wird belohnt

21.1.2015, 21:29 Uhr
Wissen über gesunde Ernährung wird belohnt

© Foto: Iannicelli

Einer der großen Gewinner ist der Waldkindergarten Schnirkelschnecke. Mit dem Projekt „Honig — ein Geschenk der Natur“ will die Einrichtung den Kindergartenkindern ein alternatives Süßungsmittel näherbringen. Gemeinsam haben die Kinder Honig eingekauft und später zusammen Lebkuchen in ihrem Haus im Wald hergestellt. Auch das Preisgeld fließt ins Honig-Projekt. Von den 1500 Euro legt sich der Waldkindergarten ein neues Bienenvolk zu.

Sieger ist auch das Humanistische Haus für Kinder in Nürnberg-Mögeldorf. „Kochen und Essen bringt Menschen zusammen. Daher möchten wir gemeinsam mit den Kindern ein Kochbuch erstellen“, erklärt Leiterin Sabine Wietz deren Projekt. Ziel ist es unter anderem, dem Nachwuchs beizubringen, wie man gesund, clever und günstig mit Bioprodukten kocht.

Immer weniger Familien wissen, wie man vollwertige und gesunde Mahlzeiten zubereitet. Um das den Kindern schon frühzeitig mitzugeben, unterstützt die Bio-Kette ebl in Kooperation mit der Stadt Nürnberg Einrichtungen, die sich für gesunde Ernährung einsetzen. Dazu hat Maria Nusser von ebl-Naturkost diese Woche zehn herausragende Projekte gekürt.

Bereits zum zweiten Mal konnten sich Kindergärten, Horte, Aktivspielplätze sowie Kinder- und Jugendhäuser mit ihren Projekten zu gesunder und nachhaltiger Ernährung bewerben.

Bei fast 50 Einsendungen ging es bei der Auswahl der Gewinner vor allem um die Aspekte gesunde, vollwertige Ernährung, ökologische und nachhaltige Verwendung von Ressourcen, Regionalität und Saisonalität von Lebensmitteln. Außerdem sollen nicht nur die Mädchen und Jungen davon profitieren. Denn auch Projekte, die ebenfalls die Weiterbildung von Eltern und Erzieherinnen fördern, wurden bei der Vergabe berücksichtigt. Eine Fortsetzung des Preises für das nächste Jahr ist bereits in Planung.

Keine Kommentare