Wohnungsmieten in Nürnberg steigen weiter

11.7.2014, 12:34 Uhr
In Nürnberg zur Miete wohnen wird teurer - um durchschnittlich 6,9 Prozent innerhalb der letzten zwei Jahre.

© Horst Linke In Nürnberg zur Miete wohnen wird teurer - um durchschnittlich 6,9 Prozent innerhalb der letzten zwei Jahre.

Im letzten Mietenspiegel von 2012 betrug der Anstieg 4,1 Prozent. "Insgesamt gesehen ist das ein Anstieg, der angesichts der zahlreichen Berichte über Mietpreissteigerungen in den vergangenen Monaten zu erwarten war", sagte Wirtschafts- und Wohnungsreferent Dr. Michael Fraas, der die Zahlen am Freitag
vorstellte.

Im Einzelnen zeigen sich im aktuellen Mietenspiegel folgende Entwicklungen: Die Durchschnittsmiete bei Neuvermietungen liegt bei 6,86 Euro pro Quadratmeter, nachdem sie zwei Jahre zuvor noch bei 6,42 Euro pro Quadratmeter lag. Im Vergleich zum vorausgegangenen Mietenspiegel (2012) ergibt sich ein durchschnittlicher Anstieg aller in den letzten vier Jahren neu vereinbarter Mieten um durchschnittlich 6,9 Prozent.

Im Zeitraum von 2012 bis 2014 sind Mietpreissteigerungen in allen Wohnungsgrößen- und Baualtersklassen festzustellen. Im Unterschied dazu war im Zeitraum 2010 bis 2012 bei kleineren Wohnungen unter 40 Quadratmeter, die nach 1918 erbaut worden waren, noch ein leichter Rückgang der Quadratmetermieten zu registrieren. Die höchsten Mietsteigerungen (circa zehn Prozent) sind bei großen Wohnungen ab 80 Quadratmetern in allen Baualtersklassen festzustellen. Auch die Mieten kleiner Wohnungen bis 30 Quadratmeter sind mit über acht Prozent stärker als der Durchschnitt gestiegen.

Die Quadratmetermiete weist eine Spannweite von 4,50 Euro pro Quadratmeter bis 14,60 Euro pro Quadratmeter auf. Der untere Wert der Preisspanne von 4,50 Euro wird in Nürnberg für eine 60 bis 80 Quadratmeter große, zwischen 1919 und 1948 erbaute Wohnung bezahlt. Die relativ höchsten Mieten sind wieder bei sehr kleinen Neubauwohnungen zu verzeichnen. Bei Neubauwohnungen mit einer Wohnungsgröße unter 30 Quadratmeter liegt die Miete am oberen Wert der Spanne mit 14,60 Euro pro Quadratmeter.

6 Kommentare