"Won ist Hausbesetzer": Stadt stellt Ultimatum

14.4.2015, 14:52 Uhr

© Screenshot: world-of-nightlife.de

Die Betreiber der Diskothek "Won" haben eine Räumungsklage auf dem Tisch, weil sie trotz ausgelaufenem Mietvertrag einfach weiter am Kohlenhof Party machen. Die Stadt ist ebenfalls sehr erbost über die Pächter. Die hätten nämlich bis heute nicht nachgewiesen, dass die Großraumdisko in Sachen Brandschutz für die Gäste sicher ist.

Der Vermieter, die  Aurelis Real Estate GmbH, hat jetzt den Gerichtsweg beschritten, um die Pächter des "Won" aus den Hallen am Kohlenhof raus zu kriegen. Seit 31. März ist nämlich offiziell Schluss für die Diskothek. "Won ist Hausbesetzer", ärgert sich auch Baureferent Daniel Ulrich. Die Pächter des "Won" arbeiten derzeit emsig an ihrem neuen Projekt, dem Umbau der früheren "Rockfabrik" in Klingenhof. 

Der Bauantrag ist laut Daniel Ulrich erst am Montag dieser Woche bei der Stadt eingegangen. Der Referent fürchtet, dass die Betreiber noch so lange das "Won" am Leben erhalten wollen, bis der Bauantrag genehmigt und die alte "Rockfabrik" bezugsfertig ist. Und das könne dauern.

Doch weil sich die Pächter laut Baureferent auch gegenüber der Stadt nicht korrekt verhalten haben, bekommen sie es jetzt mit Ulrichs Fachleuten zu tun. Seit 2013 warte die Stadt nämlich auf Unterlagen, in denen die Macher des "Won“ nachweisen müssen, dass in Sachen Brandschutz und Sicherheit in der Großraumdisko alles in Ordnung ist. "Sie hatten hierfür eine Frist bis zum 31. März, aber bis heute haben wir diese Unterlagen nicht", sagt Ulrich.

Die JHR Tanzgastro GmbH, die für eine Stellungnahme nicht zu erreichen war, hat von der Stadt eine neue Frist bis zum 17. April bekommen. "Wenn wir bis dahin die Papiere nicht haben, bekommen die Betreiber von uns eine Nutzungsuntersagung für das Won“, erklärt Ulrich.

11 Kommentare