Zelte in Nürnberg werden geräumt: Flüchtlinge ziehen um

22.10.2014, 14:15 Uhr
Die Zelte für Flüchtlinge an der Deutschherrnstraße werden abgebaut.

© David Ebener/dpa Die Zelte für Flüchtlinge an der Deutschherrnstraße werden abgebaut.

Dies hat Regierungspräsident Dr. Thomas Bauer Oberbürgermeister Ulrich Maly mitgeteilt. Mit dazu beigetragen hat auch das Unwetter vom Dienstagabend, durch das Flüchtlingszelte an der Deutschherrnstraße beschädigt wurden. "In kürzester Zeit wurden alternative Unterbringungsmöglichkeiten gefunden", so Maly, der am Dienstagabend auch selbst vor Ort war.

Die Zelte an der Deutschherrnstraße werden bereits am Mittwoch geräumt, die Unterkünfte an der Frankenstraße folgen dann in den nächsten Tagen. Wie Christian Mätzler, der Asylbeauftragte der Stadt, der Online-Redaktion berichtete, werden die rund 30 in der Deutschherrnstraße verbliebenen Flüchtlinge in einem Bauhof in Oberasbach unterkommen. Der restliche Teil bleibt vorerst da, wo er am Dienstagabend hingebracht wurde, also im alten Möbelhaus Höfner in Fürth und in Zelten an der Frankenstraße in Nürnberg.

Zudem soll, so Märxler, eine Notunterbringung in städtischer Verantwortung organisiert werden. Die Stadt habe schon ein aussichtsreiches Objekt. Am Donnerstag soll bei einem Koordinationstreffen mit allen Ämtern dann über das weitere Vorgehen beraten werden.

Maly erklärt: "Ich habe schon vor Wochen gesagt, dass die Zeltunterbringungen schnell beendet werden müssen. Ich bin froh, dass die Regierung von Mittelfranken dies jetzt konsequent durchsetzt." Außerdem suche die Stadt im Hinblick auf die Zukunft nach neuen geeigneten Unterkunftsmöglichkeiten.

Verwandte Themen


Keine Kommentare