Zwei Tote bei Unfall zwischen Zollhaus und Wendelstein

26.8.2014, 10:45 Uhr
Zwei Autofahrer überlebten einen schweren Unfall bei Wendelstein nicht.

© ToMa-Fotografie Zwei Autofahrer überlebten einen schweren Unfall bei Wendelstein nicht.

Am Montag gegen 17.30 Uhr war der 26-jährige Fahrer eines älteren Audi mit zwei weiteren männlichen Insassen, 23 und 28 Jahre alt, auf der Staatsstraße 2225 in Richtung Nürnberg unterwegs. Unter der Autobahnbrücke zwischen Zollhaus und Wendelstein scherte der Mann aus, um zu überholen. Dabei kam ihm wohl ein Linienbus entgegen. "Ob der Fahrer dadurch die Kontrolle über seinen Wagen verloren hat, ist aber noch unklar", sagte Polizeisprecherin Alexandra Oberhuber am Dienstag.

Der 26-Jährige prallte gegen die rechte Betonwand der Autobahnunterführung und kollidierte mit einem entgegenkommenden Audi. Beide Fahrer starben noch an der Unfallstelle.

Einer der drei Insassen des Verursacherfahrzeuges wurde schwer verletzt und musste mit einem Rettungshubschrauber ins nächste Klinikum geflogen werden. Der dritte Mann wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Beide wurden bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch unbeteiligte Ersthelfer versorgt. Ein weiterer Zeuge des Unglückes erlitt einen Schock. Die Rettungskräfte kümmerten sich um ihn.

Warum der 26-Jährige während dem Überholen mit seinem Audi ins Schleudern geraten war, weiß die Polizei noch nicht. "Fakt ist, dass ein Linienbus entgegen kam und der Audi gegen die Betonwand prallte. In welcher Reihenfolge das passiert ist, müssen wir aber erst noch feststellen", sagte die Polizeisprecherin.

Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen der Polizei auf mindestens 30.000 Euro. Die Bergungsarbeiten dauerten bis in die Nacht. In dieser Zeit war die Straße von Langwasser nach Wendelstein, zwischen der Liegnitzer Straße und der A73, in beiden Richtungen komplett gesperrt. Nachdem die Straße durch die Straßenmeisterei von ausgelaufenen Betriebsstoffen gereinigt wurde, konnte sie um 22.30 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Dieser Artikel wurde am Dienstag, 26. August, um 10.45 Uhr aktualisiert.