Schusswaffe eingesetzt

Polizisten angefahren: Fahrer hängt Polizeihubschrauber auf Motocross-Maschine ab

2.4.2022, 11:05 Uhr
Polizisten angefahren: Fahrer hängt Polizeihubschrauber auf Motocross-Maschine ab

© Heiko Kueverling/stock.adobe.com

Wie das Polizeipräsidium Mittelfranken mitteilte, wollten Beamte der Polizeiinspektion Altdorf am Mittwoch gegen 17 Uhr in der Dorfstraße in Grub (Gemeindeteil von Burgthann) einen Mini kontrollieren, der mit zwei Personen besetzt war.

Die Kontrolle fand mittels eines zivilen Dienstfahrzeugs statt. Als der Beifahrer aus dem Pkw ausgestiegen war, soll der Mini auf den Beamten zugefahren sein und diesen am Bein verletzt haben. "In diesem Zusammenhang kam es zum polizeilichen Schusswaffengebrauch auf das Auto. Hierdurch wurde nach derzeitigem Kenntnisstand niemand verletzt", sagt Polizei-Pressesprecherin Janine Mendel.

Der Pkw flüchtete zunächst in unbekannte Richtung. Zur Fahndung nach dem Flüchtigen wurden weitere Unterstützungskräfte benachbarter Dienststellen, der bayerischen Bereitschaftspolizei, des USK Mittelfranken und des Polizeipräsidiums Oberpfalz hinzugezogen.

Mini stand in Postbauer-Heng

Im Rahmen der Fahndung stellten Beamte den unbesetzten MINI schließlich am Bahnhof in Postbauer-Heng fest. Der Fahndungsradius wurde daher auf umliegende Bahnhöfe unter Hinzuziehung der Bundespolizei ausgeweitet. Zwar konnte die Polizei den Fahrzeughalter ermitteln, diesen jedoch am Mittwoch noch nicht ausfindig machen. Bei dem Flüchtigen handelt es sich um einen 34-Jährigen aus dem Nürnberger Land.

Nun teilte das Polizeipräsidium Oberpfalz mit, dass der Verdächtige nahe Velburg gesichtet wurde, als Kripo-Beamte die Wohnung dessen Freundin observierten. Als der Gesuchte die Polizisten sah, ergriff er die Flucht auf einer Motocross-Maschine.

Mehrere Polizeistreifen und ein Hubschrauber waren im Einsatz, um den Flüchtigen dingfest zu machen. Die Verfolgungsjagd führte über Stock und Stein, über Wiesen und durch Wälder. Nach über zwei Stunden gelang dem Mann die Flucht.

Aus Klinik entlassen

Der Beamte der Polizeiinspektion Altdorf wurde zur Erstversorgung in ein Krankenhaus gebracht und konnte noch in der Nacht aus der Klinik entlassen werden. Die weiteren Ermittlungen zur Klärung des Tathergangs hat das Fachkommissariat der Schwabacher Kriminalpolizei in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth übernommen.

Ein Sachverständiger wurde hinzugezogen. In diesem Zusammenhang wird wegen eines versuchten Tötungsdelikts zum Nachteil des Polizeibeamten ermittelt. Die Ermittlungen zur Rechtmäßigkeit des polizeilichen Schusswaffengebrauchs werden durch die Staatsanwaltschaft geführt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.