Fahrbahn gesperrt

Schwerer Unfall auf A3 bei Nürnberg: Stehendes Auto auf Pannenstreifen erfasst - Mann stirbt

Johannes Lenz

Nordbayern-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

6.1.2024, 17:57 Uhr
In der Nähe des Autobahnkreuzes Nürnberg hat sich ein schwerer Unfall ereignet.

© vifogra In der Nähe des Autobahnkreuzes Nürnberg hat sich ein schwerer Unfall ereignet.

Gegen 14.15 Uhr musste der 30-jährige Fahrer eines BMWs laut Polizeibericht aufgrund einer Panne auf dem Standstreifen der A3 zwischen dem Autobahnkreuz Nürnberg und der Anschlussstelle Altdorf in Fahrtrichtung Regensburg anhalten. Ein Citroën kam aus ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und erfasste den Mann, als er sich außerhalb seines Fahrzeugs befand. Er wurde durch den Aufprall so schwer verletzt, dass er trotz eingeleiteter Erste-Hilfe-Maßnahmen durch andere Verkehrsteilnehmer und anschließender notärztlicher Versorgung noch an der Unfallstelle verstarb.

Seine ebenfalls 30-jährige Frau musste mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus geflogen werden. Der ebenfalls 30-jährige Citroen-Fahrer erlitt leichte Verletzungen, die ebenfalls in einem Krankenhaus behandelt wurden. Der Unfallverursacher hatte nach dem Aufprall zudem einen mit zwei Personen besetzten VW Golf touchiert, beide Insassen blieben unverletzt, erlitten jedoch einen Schock. Die Autobahn musste an der Unfallstelle für die Dauer der Bergungs- und Rettungsmaßnahmen für mehrere Stunden in Fahrtrichtung Regensburg ab dem Autobahnkreuz Nürnberg gesperrt werden. Eine Umleitung wurde eingerichtet. Die Sperre dauert derzeit (Stand: 17.00 Uhr) noch an.

Die Verkehrspolizeiinspektion Feucht hat vor Ort die Ermittlungen zur Klärung des Unfallgeschehens aufgenommen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ist auch ein Gutachter beteiligt. Neben den polizeilichen Einsatzkräften waren die umliegenden Feuerwehren, ein Rettungshubschrauber sowie der Krisendienst Mittelfranken zur psychologischen Betreuung der Beteiligten im Einsatz.

Weitere Informationen folgen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.