Oberpfalz: Unbekannter verlangt Nacktbilder von 13-Jährigen

12.6.2018, 14:52 Uhr

Instagram ist ein Portal, auf dem jeder Mensch Bilder mit der Welt teilen kann. Bilder von sich selbst, von seinem Essen oder fremden Ländern. Ein Unbekannter missbrauchte den Online-Dienst jetzt für niedere Zwecke: Er forderte eine 13-Jährige aus Sulzbach-Rosenberg dazu auf, ihm Nacktfotos zu schicken.

Das Mädchen handelte aber genau richtig: Sie brach augenblicklich den Kontakt ab und vertraute sich ihrer Mutter an. Diese begab sich zusammen mit ihrer Tochter am Montagnachmittag zur Polizeiinspektion und erstattete Anzeige gegen den unbekannten Sexualtäter. Ermittlungen wurden aufgenommen.

Es stellte sich aber heraus, dass der Vorfall kein Einzelfall war. Bereits am Montag der vergangenen Woche war eine ebenfalls 13-jährige Schülerin aus Sulzbach-Rosenberg von einem Unbekannten aufgefordert worden, ihm Nacktaufnahmen zu schicken. Der Täter übte enormen Druck auf das Mädchen aus und drohte ihr, sie "fertig zu machen". Unter anderem wollte er das dadurch erreichen, indem er sie vor ihren Mitschülern schlecht machte - durch das Verbreiten fragwürdiger Fotos.

Außerdem schickte der Unbekannte Fotos mit pornografischem Inhalt an die 13-Jährige. Auch sie verhielt sich richtig und zog ihre Eltern ins Vertrauen. Diese erstatteten ebenfalls Anzeige. Auch hier laufen die Ermittlungen bereits. Aufgrund der ähnlichen Fälle könnte es einen Zusammenhang geben. Die Polizei vermutet, dass es weitere Geschädigte geben könnte.

Falls dem so ist, werden die Betroffenen gebeten, ihre Eltern zu kontaktieren und eine Anzeige zu erstatten. In dieser Sache weist die Polizei auch auf zwei eigene Präventionsprogramme hin: Unter www.polizei-beratung.de sind zwei Aktionen zur Steigerung der Medienkompetenz zu finden. Gerade für Kinder gibt es die Aktion "Kinder sicher im Netz", die geeignet ist, Kinder und Jugendliche vor den Gefahren im Internet zu schützen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.