Obszöne Chats mit Kindern: 30-Jähriger in Haft

25.11.2015, 10:41 Uhr

Der 30-Jährige aus Schweinfurt soll auf einer Internetseite im Zeitraum zwischen Mai und Oktober 2015 über 1000 Kinder kontaktiert haben. Die Zielgruppe der Seite sind insbesondere Mädchen im Alter zwischen 8 und 14 Jahren. Der Beschuldigte hatte gezielt den Kontakt zu den Kindern gesucht und unter anderem obszöne Gespräche mit ihnen geführt.

Dem Betreiber des Onlineportals war das Vorgehen des Beschuldigten aufgefallen, deshalb informierte er die zuständige Kriminalpolizei. Bei einer Wohnungsdurchsuchung Ende Oktober 2015 stellten die Beamten unter anderem das Mobiltelefon und den Laptop des polizeibekannten Mannes sicher. In weiteren Ermittlungen erhärtete sich der Verdacht gegen den 30-Jährigen, sodass die Staatsanwaltschaft Schweinfurt Hafbefehl beantragte.

Am vergangenen Donnerstag nahmen Beamte den Beschuldigten schließlich in seiner Wohnung fest. Am Freitag musste er vor dem Ermittlungsrichter erscheinen. Dieser ordnete die Fortdauer der Haft an. Die Beamten brachten den Beschuldigten daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt. Die Ermittlungen der Kripo wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern im Internet dauern unterdessen weiter an.