Polizei greift immer weniger Flüchtlinge auf Güterzügen auf

16.6.2018, 10:45 Uhr
Seit Anfang des Monats kontrollieren deutsche, österreichische und italienische Polizisten gemeinsam Güterzüge auf dem Weg von Italien in Richtung Deutschland.

© André de Geare Seit Anfang des Monats kontrollieren deutsche, österreichische und italienische Polizisten gemeinsam Güterzüge auf dem Weg von Italien in Richtung Deutschland.

Im Mai griff die österreichische Polizei kurz hinter der Grenze zu Italien nach eigenen Angaben zwei Flüchtlinge auf Güterzügen auf. Im Januar waren es noch 65 gewesen, im Februar 52, im März 26 und im April 5. Im Juni seien bislang noch gar keine Menschen gefunden und aufgegriffen worden.

Seit Anfang des Monats kontrollieren dort deutsche, österreichische und italienische Polizisten bis zu drei Mal in der Woche gemeinsam Güterzüge auf dem Weg von Italien in Richtung Deutschland. Seit November gibt es solche Aktionen schon auf italienischer Seite. Für die Beamten sei die "trinationale" Kontrolle ein Schritt in Richtung einer europäischen Lösung der Flüchtlingsfrage, sagte Lettenbichler.

5 Kommentare