Polizei schnappt Falschgeld-Gang in Miltenberg

5.2.2016, 14:13 Uhr
Diesen Koffer voller Falschgeld stellte die Polizei bei einer Durchsuchung sicher.

© LKA Bayern Diesen Koffer voller Falschgeld stellte die Polizei bei einer Durchsuchung sicher.

Um das Falschgeld herzustellen, scannten die drei Männer im Alter von 31 bis 34 Jahren laut Polizei eine 100 Dollar-Note ein und stellten zahlreiche Päckchen mit vermeintlichem Falschgeld her. Diese "Scheine" legten sie dann jeweils auf die Vorder- und Rückseiten von Bündeln geschnittenen Papiers.

Die Bündel verschweißten sie mit einem Bügeleisen.

Die Bündel verschweißten sie mit einem Bügeleisen. © LKA Bayern

Anschließend umwickelten sie diese Päckchen im vermeintlichen Nennwert von je 10.000 US Dollar mit Cellophan und verschweißten das Ganze mit einem Bügeleisen. Somit erweckten sie den Eindruck, 100 einzelne Scheine verpackt zu haben.

Bei der Durchsuchung der Wohnung eines 34-jährigen Monteurs aus Miltenberg fanden die Ermittler in einem Koffer 54 dieser Päckchen und Verpackungsmaterial. Ein weiteres Päckchen wurde in der Wohnung eines 31-jährigen Kraftfahrers ebenfalls im Landkreis Miltenberg gefunden. Dieses enthielt aber im Unterschied zu den anderen echte 100-Dollar-Scheine. Damit sollten potentielle Käufer von der Echtheit des gesamten Falschgeldes überzeugt werden.

Die Staatsanwaltschaft Aschaffenburg und das Lka versuchen nun zu klären, ob durch die Gruppe bereits Falschgeldgeschäfte getätigt worden sind.

Ihnen wird nun vorgeworfen, als Bande Geld gefälscht zu haben. Eine Straftat, für die das Strafgesetzbuch eine Freiheitsstrafe nicht unter zwei Jahren vorsieht. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ das Amtsgericht Aschaffenburg gegen alle drei Tatverdächtigen Haftbefehl.