Vollsperrung in Franken

Dramatischer Lkw-Unfall auf der A9: Führerhaus reißt ab

Johannes Lenz

Nordbayern-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

18.3.2024, 17:56 Uhr
Dass der Fahrer des Lkw, dessen Führerhaus vom Fahrzeug abgetrennt wurde, nahezu unverletzt blieb, ist beim Anblick der Bilder kaum zu glauben. 

© NEWS5 Dass der Fahrer des Lkw, dessen Führerhaus vom Fahrzeug abgetrennt wurde, nahezu unverletzt blieb, ist beim Anblick der Bilder kaum zu glauben. 

Die Bilder des Unfalls, der sich um kurz vor 16 Uhr auf der A9 in Oberfranken ereignet hat, muten schrecklich an: Das Führerhaus eines Lkw wurde komplett vom Fahrzeug abgetrennt, verbeult und mit stark beschädigter Frontscheibe liegt es neben einem anderen Laster. Was war passiert?

Nach Information des Polizeipräsidiums Oberfranken war ein Lkw kurz hinter der Anschlussstelle Gefrees auf dem Pannenstreifen zum Stehen gekommen, ragte aber teilweise noch in die rechte Fahrbahn hinein.

Der 53-jährige Fahrer eines Autotransporters bemerkte dies zu spät und konnte sein Fahrzeug nicht mehr rechtzeitig umlenken. Bei dem heftigen Aufprall wurde das Führerhaus abgerissen. Der Fahrer konnte es noch selbständig verlassen. Das abgerissene Führerhaus qualmte und fing daraufhin Feuer. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten den Brand löschen.

Wie ein Polizeisprecher bestätigte, kam der Fahrer, der den Unfall verursacht hatte, mit einer Schürfwunde im Gesicht davon. Der 30 Jahre alte Fahrer des Pannen-Lkw blieb unverletzt. Bis in den Abend war die A9 in Fahrtrichtung Berlin komplett gesperrt. Der Schaden wird auf rund 150.000 Euro geschätzt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.