Ampelmast aus Boden gerissen

Wieder ein illegales Straßenrennen in Franken? Mercedes kracht gegen Ampel - Totalschaden

Saskia Muhs

E-Mail zur Autorenseite

Minh Anh Nguyen

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

jm

E-Mail

27.3.2024, 07:18 Uhr
Der Mercedes hat einen Totalschaden erlitten.

© NEWS5 Der Mercedes hat einen Totalschaden erlitten.

Am Dienstag erreichte die Polizeiinspektion Hof gegen 18 Uhr die Mitteilung über einen Verkehrsunfall in der Hans-Böckler-Straße. Demnach soll ein Pkw im Kuhbogen von der Fahrbahn abgekommen sein. Erst vor Ort stellten die Einsatzkräfte jedoch Ausmaß und Hintergründe des Unfalls fest.

Wie die Polizei am Dienstagabend mitteilte, fuhren der BMW und der Mercedes mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit vom Q-Bogen aus stadtauswärts. In der Linkskurve drifteten beide Fahrzeuge, bis der BMW von der linken Fahrspur auf die rechte Fahrspur geriet. Der 24-Jährige driftete mit seinem Mercedes nach rechts auf den Gehweg und kollidierte dort frontal mit einem Ampelmast und einem Verkehrsschild, so die Polizei.

Durch den Aufprall wurde besagte Ampel aus dem Boden gerissen - ein Trümmerfeld hinter blieb. Vor Ort konnten die Beamten mehrere Zeugen antreffen. Diese sagten aus, dass das Unfallfahrzeug an einem illegalen Straßenrennen beteiligt war, bestätigt die Polizeiinspektion Hof auf Anfrage. Nur sechs Monate nachdem ein Audi-Fahrer während einem Straßenrennen eine Straße weiter die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren hat.

Zweiter Fahrer flüchtet

Als die Beamten an der Unfallstelle angekommen waren, war das andere am mutmaßlichen Rennen beteiligte Fahrzeug bereits geflüchtet und nicht mehr vor Ort. Der 24-Jährige erlitt einen Schock, er wurde in ein nahegelegenes Klinikum gebracht. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Außerdem gab er eine Blutprobe ab, da er am Vortag einen Joint geraucht hatte.

Neben Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Hof war auf die Feuerwehr Hof vor Ort, um die Verkehrsleitung zu übernehmen und die Unfallstelle auszuleuchten. Die Hans-Böckler-Straße war während der Unfallaufnahme in Fahrtrichtung Wunsiedlerstraße gesperrt. Gegen 20.30 Uhr konnten die Beamten die Fahrbahn wieder freigeben.

Die Wucht des Aufpralls riss den Ampelmast aus dem Boden.

Die Wucht des Aufpralls riss den Ampelmast aus dem Boden. © NEWS5

Durch den Unfall entstand ein Totalschaden am Wagen - laut Medienberichten handelt es sich um einen PS-starken Mercedes AMG. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf 30.000 Euro, der Gesamtschaden liegt bei etwa 45.000 Euro. Die Polizeiinspektion Hof ermittelt nun wegen des Verdachts eines illegalen Straßenrennens und wegen Straßenverkehrsgefährdung. Gegen den zweiten Pkw ermitteln die Beamten wegen Unfallflucht.

Die Polizeiinspektion Hof bittet Zeugen, die Angaben zum Rennen oder zum flüchtigen Fahrzeug machen können, sich unter der Telefonnummer 09281/704-0 zu melden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.