Prozess: Vater gesteht Mord an Tochter und Schwiegersohn

19.5.2016, 10:52 Uhr
Prozess: Vater gesteht Mord an Tochter und Schwiegersohn

© dpa

Ein Rentner muss sich von Donnerstag an wegen Mordes an seiner Tochter und deren Mann vor dem Schwurgericht Ingolstadt verantworten. Dem 69-Jährigen wird vorgeworfen, das Ehepaar im Alter von 35 und 39 Jahren nach jahrelangen Streitereien in deren Haus in Kösching nahe Ingolstadt erschossen zu haben. Die Tötung seiner Tochter und seines Schwiegersohnes hat der Angeklagte bereits am Donnerstagmorgen vor dem Landgericht Ingolstadt gestanden.

Es sei zutreffend, dass er beide erschossen habe, und er bedauere die Tat zutiefst, lies der Rentner durch seinen Anwalt am Donnerstag zum Prozessauftakt erklären. Vorausgegangen sei ein jahrelanger Familienstreit. Der Mann zog nach Überzeugung der Anklagebehörde am Abend des 18. September 2015 eine im Hosenbund versteckte Pistole und streckte Schwiegersohn und Tochter nieder. Beide Opfer starben in ihrem Haus. Die Staatsanwaltschaft klagte den zur Tatzeit 68-Jährigen wegen zweifachen Mordes an. Sie geht aufgrund der verborgen getragenen Waffe und des überfallartigen Angriffs vom Mordmerkmal der Arglosigkeit aus.

Für den Prozess sind elf Verhandlungstage angesetzt. Es werden mehrere Dutzend Zeugen vernommen und vier Sachverständige gehört. Die Eltern des getöteten Mannes treten als Nebenkläger auf. Das Urteil soll im Juli verkündet werden.