Regensburger Student startet Petition gegen Kreuz-Pflicht

26.4.2018, 13:47 Uhr
Mit einer Kreuz-Pflicht in den Behörden ist die Neutralität des Staates nicht mehr gewährleistet, so Carls.

© Karl-Josef Hildenbrand/dpa Mit einer Kreuz-Pflicht in den Behörden ist die Neutralität des Staates nicht mehr gewährleistet, so Carls.

Wie das Internetportal change.org mitteilte gab es bis Donnerstagmorgen mehr als 22.000 Unterzeichner.

"Der Beschluss, in jeder öffentlichen Institution Bayerns ein Kruzifix aufhängen zu müssen, missachtet das Gebot der weltanschaulichen Neutralität des Staates", begründet Carls seine Petition. Insbesondere Universitäten seien in besonderer Weise Orte der Aufklärung und der Diversität.

Das bayerische Kabinett hatte am Dienstag beschlossen, dass ab 1. Juni in allen Behörden des Freistaats im Eingangsbereich ein Kreuz aufgehängt werden soll als Ausdruck der kulturellen Prägung des Landes. Für Universitäten gilt nach Angaben des Innenministeriums keine Verpflichtung.

7 Kommentare