Rekord beim Umsatz für Schwan-Stabilo

17.10.2012, 15:35 Uhr
Rekord beim Umsatz für Schwan-Stabilo

© Harald Sippel

Stifte, Kosmetik und Rucksäcke: Mit dieser Mischung hat der Schwan-Stabilo-Konzern zum ersten Mal die Umsatzmarke von einer halben Milliarde Euro geknackt. Die Erlöse kletterten im abgelaufenen Geschäftsjahr (30.6.) um 8,9 Prozent auf 503 Millionen Euro, wie die Geschäftsführer in Heroldsberg bei Nürnberg mitteilten.

Genaue Angaben zum Gewinn, den sämtliche Sparten erzielten, machte das Familienunternehmen nicht. Geschäftsführer Sebastian Schwanhäußer betonte aber: „Wir waren mit dem Ertrag im letzten (Geschäfts-)Jahr sehr zufrieden.“ Auch für 2012/13 zeigte er sich zuversichtlich: „Natürlich haben wir den Ehrgeiz, weiter zu wachsen.“ Das erste Quartal habe nur bei den Schreibgeräten verhalten begonnen, ansonsten sehe es gut aus.

Bei der Kosmetik profitieren die international aufgestellten Franken von einem stark wachsenden Weltmarkt. Im vergangenen Geschäftsjahr legte die Sparte um 10 Prozent auf 264 Millionen Euro zu. „Man hätte uns mehr abgekauft, wenn wir in der Lage gewesen wären, mehr zu produzieren“, schilderte Co-Geschäftsführer Ulrich Griebel die komfortable Lage. Doch auch so habe der Kosmetik-Umsatz innerhalb von drei Jahren um fast 50 Prozent zugelegt, und der Weltmarktanteil liege wertmäßig inzwischen bei 35 bis 40 Prozent.

Große Freude dürfte Schwan-Stabilo auch an seiner Outdoor-Sparte mit dem Rucksackhersteller Deuter haben: Deren Umsatz stieg um fast 30 Prozent auf 79 Millionen Euro. Schwanhäußer berichtete, das Unternehmen wolle nach dem Kauf des Skitouren-Ausrüsters Ortovox im Juli 2011 nun nach weiteren Übernahmekandidaten Ausschau halten. Weniger gut lief das angestammte Geschäft mit Stiften und Textmarkern, das bei 160 Millionen Euro stagnierte. Die Schwanhäußer Industrie Holding GmbH & Co. KG beschäftigt 4390 Mitarbeiter, davon 1850 in Deutschland.

Verwandte Themen


1 Kommentar