Der MUC hebt ab: 25 Jahre Flughafen München

17.5.2017, 09:03 Uhr
Es war ein Ereignis von internationalem Rang. Vor 25 Jahren zog der komplette Münchner Flughafen bei laufendem Betrieb von Riem ins Erdinger Moos im Norden der bayerischen Landeshauptstadt um. Zwei Jahre lang hatte ein 20-köpfiges Team diesen Schritt vorbereitet. Bei der Verwirklichung des aufwändigen Airport-Projekts reihte sich ein Irrtum an den anderen. Die Kosten explodierten ebenso wie die erwarteten Fluggastzahlen. Heute hängen an seinem Betrieb gut 40.000 Arbeitsplätze — der Airport hebt ab.
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Es war ein Ereignis von internationalem Rang. Vor 25 Jahren zog der komplette Münchner Flughafen bei laufendem Betrieb von Riem ins Erdinger Moos im Norden der bayerischen Landeshauptstadt um. Zwei Jahre lang hatte ein 20-köpfiges Team diesen Schritt vorbereitet. Bei der Verwirklichung des aufwändigen Airport-Projekts reihte sich ein Irrtum an den anderen. Die Kosten explodierten ebenso wie die erwarteten Fluggastzahlen. Heute hängen an seinem Betrieb gut 40.000 Arbeitsplätze — der Airport hebt ab. © Peter Kneffel

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Eines der Highlights: das Munich Airport Center, das 1999 eröffnet wurde. Nach drei Jahren Bauzeit und 220 Millionen Mark Investitionssumme bietet das Gebäude heute Platz für Läden, Büroflächen und Konferenzräume.
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Eines der Highlights: das Munich Airport Center, das 1999 eröffnet wurde. Nach drei Jahren Bauzeit und 220 Millionen Mark Investitionssumme bietet das Gebäude heute Platz für Läden, Büroflächen und Konferenzräume. © Jan_Nienheysen

Der Umzug vom vorherigen Standort Riem war nötig geworden, da dort in stadtnaher Lage ein Ausbau schon alleine aus Lärmschutzgründen nicht mehr möglich war.
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Der Umzug vom vorherigen Standort Riem war nötig geworden, da dort in stadtnaher Lage ein Ausbau schon alleine aus Lärmschutzgründen nicht mehr möglich war. © dpa

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Der Umzug war nicht allen recht. "Heute Bäume morgen Menschen" , stand auf einem der Plakate, mit denen 1980 Mitglieder der Vereinigten Bürgerinitiativen gegen den Bau des geplanten Großflughafens München II im Erdinger Moos zu Felde zogen.
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Der Umzug war nicht allen recht. "Heute Bäume morgen Menschen" , stand auf einem der Plakate, mit denen 1980 Mitglieder der Vereinigten Bürgerinitiativen gegen den Bau des geplanten Großflughafens München II im Erdinger Moos zu Felde zogen. © NN-Archiv

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Doch einem weiteren Ausbau des neuen Flughafens haben die Münchener zunächst einen Riegel vorgeschoben. Das Aktionsbündnis "Aufgemuckt" und der Bund Naturschutz setzen sich besonders dagegen ein...
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Doch einem weiteren Ausbau des neuen Flughafens haben die Münchener zunächst einen Riegel vorgeschoben. Das Aktionsbündnis "Aufgemuckt" und der Bund Naturschutz setzen sich besonders dagegen ein... © dpa

...hier bei der Aktion "Brotzeit in Ruhe". Beim Bürgerentscheid am 17. Juni 2012 fiel der Bau einer dritten Startbahn durch.
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...hier bei der Aktion "Brotzeit in Ruhe". Beim Bürgerentscheid am 17. Juni 2012 fiel der Bau einer dritten Startbahn durch. © dapd

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Hier, orange markiert, ist zu sehen, wo die dritte Bahn verlaufen könnte.
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Hier, orange markiert, ist zu sehen, wo die dritte Bahn verlaufen könnte. © Flughafen München

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Aktuell zählt der Airport mehr als 42 Millionen Passagiere, was ihn in Europa auf Platz sieben, weltweit auf Platz 30 bringt. Auch fränkische Prominenz ist dort oft gesehen: Hier beispielsweise Markus Söder, Bayerischer Staatsminister der Finanzen, mit Nürnbergs Oberbürgermeister Ulrich Maly bei der Taufe eines Airbus A350 der Lufthansa im Frühjahr 2017.
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Aktuell zählt der Airport mehr als 42 Millionen Passagiere, was ihn in Europa auf Platz sieben, weltweit auf Platz 30 bringt. Auch fränkische Prominenz ist dort oft gesehen: Hier beispielsweise Markus Söder, Bayerischer Staatsminister der Finanzen, mit Nürnbergs Oberbürgermeister Ulrich Maly bei der Taufe eines Airbus A350 der Lufthansa im Frühjahr 2017. © Finanzministerium

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